SAP Business One HANA aus der Amazon Cloud
19 Nov

SAP Business One HANA aus der Amazon Cloud

Das ist irgendwie nur konsequent. Nun gibt es SAP Business One nicht nur aus der Cloud, sondern aus der Amazon Cloud (Amazon Elastic Compute Cloud / Amazon EC2). Dies wurde gestern von der SAP in einer Pressemeldung verbreitet.

Die Nachfrage in Deutschland nach ERP Lösungen aus der Wolke ist weiter eher gering, was sich bestimmt nicht durch das Angebot in die Cloud des ehemaligen Buchhändlers steigern lässt. Trotzdem ist diese Meldung durchaus ein Ausrufezeichen. Wenn man die Verlautbarung der SAP genauer studiert, merkt man dann auch, dass sich es um eine Kombination zwischen Kauf und Mietmodell handeln kann und nicht nur Software as a Service (SAAS).

Denn Sap Business One User können selbst ihre bestehenden (gekauften) Lizenzen benutzen und die PAAS (Platform as a Service) benutzen, um deren Vorteile zu nutzen. Damit tun sich natürlich ganz neue Ansätze für Firmen, auf die weltweit agieren und ihr SAP Business One schnell und skalierbar bereitstellen wollen.

Aber bevor nun alle SAP Business One Bestandskunden hektisch die Möglichkeiten und Kosten prüfen: das Angebot wird für Sap Business One on Hana bereitgestellt, was im Grunde auch die eigentliche Innovation darstellt. Denn der Betrieb von HANA erfordert nun mal spezielle Hardware.

Wer jedoch unbedingt die Dienste von Amazon nutzen will um seinen Windows – Server und MS-SQL Datenbank in die Cloud zu verlegen, kann auch dieses Setup nutzen. Amazon EC2 ermöglicht dabei auch den Betrieb von MS Windows, sowie der Datenbanken SQL Server Express Edition, SQL Server Web Edition und SQL Server Standard Edition. Die Nutzung wird stundenbasiert abgerechnet.

Wenn jetzt das Pricing noch stimmt, werden auch in Deutschland die Stimmen weniger werden, die vor Datenverlust in der Wolke und den direkten Zugriff der NSA warnen.

Kontakt Versino
SAP Business One Cloud

Ist SAP Business One Cloud Software?

Richard Duffy ist eine SAP Business One Urgestein und bekannter Experte für die SAP SME Software. Er hatte Gelegenheit, ein ...
Andere SAP Cloud

Die andere SAP Cloud

Alle, die sich für den aktuellen ERP-Markt interessiert sind, wissen, dass an Angeboten aus der Daten-Wolke kein Weg mehr vorbeiführt ...
Bydesign S/4Hana

SAP Business ByDesign vs SAP S/4HANA Cloud

Nach jahrelanger Entwicklung hat SAP Business ByDesign im SaaS-ERP-Bereich für mittelständische Unternehmen einen hohen Reifegrad erreicht. SAP Business ByDesign scheint ...
SAP Business One Cloud Migration

SAP Business One Cloud Migration Kosten

Bei der Betrachtung der Kosten einer SAP Business One Cloud Migration muss man ins Detail gehen, um einen realistischen Blick ...
Daten sicher in der Cloud

Daten sicher in der Cloud

Inhouse bedeutet mehr Sicherheit. Das ist der Irrglaube, dem viele Unternehmen abhängen. Dabei wird übersehen, dass diese Sparstrumpf-Mentalität für Software ...
Cloud control

Neu: SAP Business One  Cloud Control Center Video

Cloud Computing sollen das Leben für Ihre User unkomplizierter machen. Das gilt auch für die Cloud Version von SAP Business ...
Wird geladen …