SAP und die Cloud – 460 Seiten Software-Wolke
20 Mrz

SAP und die Cloud – 460 Seiten Software-Wolke

Schaut man in die Software-Landschaft deutscher Unternehmen, ist SAP dort zahlreich vertreten. Zwar hat vieles, was aus der System-Schmiede in Walldorf kommt ein leicht angestaubtes Image. Gleichzeitig verkörpern SAP Produkte aber Beständigkeit, Verlässlichkeit und Entwicklungs-Stärke. Dieser Eindruck zeichnet ein sehr standhaftes Bild. Umso wichtiger ist es der SAP dieses ein bisschen aufzulockern und leichter zu machen. Zum abheben leicht.

Seit mehr als 13 Jahren schon wird an einer „Cloud-Strategie“ getüftelt und gefeilt. Und im Angebot der SAP hat sich auch einiges getan. Zusammengefasst werden die Ergebnisse in dem Buch „SAP Cloud„. Ganze 460 Seiten widmen die Autoren Themen wie dem native Public-Cloud-Angebot oder SAP Business ByDesign, aber auch On-Premise-Produkten wie der Cloud in Business One.

Aber nicht nur die einzelnen Produkte werden erklärt. Auch leiten die Autoren in das Thema Cloud, indem sie gleich zu Beginn die Postion der SAP in diesem Bereich erläutern. Hier werden auch ganz grundsätzliche Fragen zum Cloud Computing beleuchtet. Das alles sowohl für Cloud-Gurus aber auch für Cloud-Beginner verständlich ist, werden die Einsatzszenarien anhand von Fallbeispielen dargestellt. Auf die technischen Aspekte wird allerdings wenig eingegangen, die in die ernsthafte Planung einer Umrüstung auf Cloud nicht fehlen dürfen.

Neben der Vorstellung der einzelnen Produkte, findet man in „SAP Cloud“ auch viel Beachtung für das sensible Thema Cloud und Sicherheit. Hier werden die Autoren recht Konkret und zeigen an einem Beispiel, wie Maßnahmen in Sachen Sicherheit aussehen können. Detailliert wird außerdem erzählt, wie eine SAP-Cloud-Lösung implementiert wird.

Tatsächlich beleuchtet der schwere Wälzer alles in allem gut, wie man mit der SAP „wolkenleicht“ werden kann. Gerade für Einsteiger und verdrossene Nutzer der „schweren“ -Systeme bietet „SAP Cloud“ einen guten Einblick. Weiter bietet das Buch viele gute Ansätze ein Cloud-Projekt mit einem SAP-Produkt umzusetzen. Sollte man aber ernsthaft in Richtung Cloud denken, muss gerade bezüglich der technischen Aspekte ein Experte zu Rate gezogen werden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit *
Folgende HTML Tags sind nutzbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>