Science-Fiction-ERP: Was wir gerne hätten…
22 Feb

Science-Fiction-ERP: Was wir gerne hätten…

Industrie 4.0 – Obwohl wir dem Bild, das manche Science-Fiction-Filme von der Zeit um 2016 zeichnen, noch entfernt sind, können wir technologisch Veränderungen beobachten. Realistisch ist zum Beispiel, dass in den Fertigungswerken Maschinen und Werkstoffe bald selbst miteinander kommunizieren. Dazu sind Systeme nötig, die sich selbst planen und steuern. Wir haben schon mal ein paar Wünsche, wie das ERP-System der vierten industriellen Revolution aussehen sollte:

Selbstständig Updaten

Jetzt: Um ERP-Software neuen Prozessen oder Funktionen anzupassen, müssen meist aufwendige Updates vollzogen werden, die nicht selten den Unternehmensalltag beeinflussen.

Zukunft: Das System konfiguriert sich selbstständig, ohne dass der Betrieb davon wesentlich beeinflusst wird oder individuelle Anpassungen vonnöten sind.

Automatisiertes Datenmanagement

Jetzt: Riesige Datensätze müssen manuell ins System überführt werden..

Zukunft: Selektieren, erfassen, speichern. Natürlich werden von den neuen Geräten auch andere Datentypen erzeugt. Das ERP-System kann mit diesen umgehen. Außerdem kann es nun auch zwischen Daten unterscheiden, die für die Software nötig sind – z.B. die für die Steuerung von Prozessen benötigt werden.

Kalkulation einfach gemacht

Jetzt: Lagerbestände bis auf den letzten Millimeter genau kalkulieren? Naja fast..

Zukunft:Just-in-Time“ auf höchstem Niveau. Damit der reibungslose Ablauf in den Lieferketten gewährleistet wird, sind die ERP-Systeme mit Multi- und Inter-Seite-Funktionen ausgestattet. So können Prozesse über verschiedene Standorte gesteuert werden – auch international.

Offen aufeinander zugehen (können)

Jetzt: Integration ist möglich, bedeutet aber Aufwand.

Zukunft: Jedes ERP-System hat offene und leicht konfigurierbare Schnittstellen zur EDI-Kommunikation. Partner können schnell eingebunden und der Nachrichtenaustausch ohne großen Aufwand gewährleistet werden.

Monitoring statt Produktions-Aufpasser

Jetzt: Information muss ausgewertet werden, um das System darauf manuell zu steuern.

Zukunft: Der verbesserte Informationsfluss macht’s möglich: Die ERP-Software unterstützt die sich selbst organisierende Produktion. Diese produziert nur noch, wenn es Anlass dazu gibt – und ohne wesentliche manuelle Eingriffe.

menschlicher Intelligenz

Eingangsrechnungsverarbeitung mit menschlicher Intelligenz

Menschliche Intelligenz trifft auf effiziente Prozesse: Die Versino Financial Suite und ihre Schnellerfassung von Eingangsrechnungen Heutzutage setzen viele Unternehmen auf …
Booking shipping & freight

SAP Business One – Buchung von Versand & Fracht

In SAP Business One stehen zur effektiven Verwaltung von Versand und Fracht im Wesentlichen zwei Wege offen. Einerseits die Erstellung …
SAP Business One und DATEV Synchron

SAP Business One und DATEV – Synchron

Die Entwicklung der Versino Financial Suite begann bereits vor einigen Jahren als Schnittstelle zum DATEV Finanzwesen. Zunächst implementieren wir eine …
Budgets in SAP Business One

Budgets in SAP Business One

Die Budgets in SAP Business One ermöglichen die Verwaltung und Überwachung der Aufwendungen und Einnahmen, die Unternehmensausgaben entstehen. Das Ziel …
Proformarechnung in SAP Business One

Proformarechnung in SAP Business One

Eine Proformarechnung ist eine besondere Art von Rechnung, die beim Empfänger keine Zahlungsverpflichtung auslöst, sondern in ihrer Wirkung eher einer …
Neu-Termine-SAP-Business-One-Schulung

SAP Business One – Finanzbuchhaltung Schulung – Nächste Termine

Die positive Resonanz auf unsere bisherigen SAP Business One – Finanzbuchhaltung Schulung hat uns veranlasst, unser Angebot zu erweitern. Die …
Wird geladen …
Business Intelligence

Business-Intelligence vs. Predictive-Analytics

Business-Intelligence oder Predictive-Analytics: Beides gibt es als Anwendungspaket zur Analyse von Daten. Wo aber liegt der Unterschied? Während eine Business-Intelligence-Lösung ...
SAP_Business_One_CTI_Addon

SAP Business One CTI Add-on. Mehr Servicequalität durch eine integrierte Telefonanlage.

Warten Sie auf den wichtigen Anruf eines Kunden? Vielleicht hat dieser schon angerufen – und es ging niemand ran? Wurde ...
ERP

Science-Fiction-ERP: Was wir gerne hätten…

Industrie 4.0 – Obwohl wir dem Bild, das manche Science-Fiction-Filme von der Zeit um 2016 zeichnen, noch entfernt sind, können ...
CTI-Integration für SAP Business One

CTI – Integration mit Estos Procall für SAP Business One

CTI (Computer Telephony Integration) macht es möglich aus Anwendungen heraus, Telefongespräche anzunehmen, Daten anzuzeigen die einen Bezug zum Telefonat haben, ...
CTI-Integration für SAP Business One

Integrietes CTI – ADDON für SAP Business One

Vor nicht all zu langer Zeit war die Auswahl an CTI-Software für SAP Business One noch sehr begrenzt. Das hat ...
CTI-Integration für SAP Business One

CTI-Middleware für SAP Business One

Bei 75 % aller Einführungen von SAP Business One ist eine Telefonanbindung auf der Wunschliste der interessierten Unternehmen. Oft scheitert dieses ...