Wolkige Angelegenheiten: Woher kommt die Bezeichnung “Cloud”?
23 Apr

Wolkige Angelegenheiten: Woher kommt die Bezeichnung “Cloud”?

Obwohl wir uns IT-Technisch immer auf neustem Stand befinden, sind viele Bezeichnungen von digitalen Innovationen älter als angenommen. Da ist beispielsweise der Begriff “Meme”-  ein Cartoon, Video oder eine ähnliche Datei – der im Internet eine große Popularität erfuhr. Aber schon 1976 bezeichnete man mit “Meme” kulturelle Trends.

Auch “Cloud Computing” hat schon eine längere Vergangenheit. Bereits um 1950 wurde die Bezeichnung – völlig unabhängig von Daten die unabhängig von Endgeräten aufgerufen werden können – verwendet.

Die Geschichte der Cloud

Lange bevor die Computertechnik Platz in den privaten Haushalten fand, wurden die zu der Zeit riesigen Mainframes “Clouds” genannt. Die befanden sich in den Prozessoren und Festplatte der Computer-Maschinen.

Dann in den 90er Jahren kam der Gedanke zu einer neuen Cloud auf. Die Anfänge des Virtual Private Networks schafften es, Server-Kapazitäten individuell auszubalancieren und mehrere Server in einer Cloud zu verbinden. Mit Internet Rechenstärke konnten diese “Clouds” nun zur Verfügung gestellt werden. Damals wurde das Angebot Rechner nutzen zu können, ohne sie physisch vor sich zu haben allerdings oft als überflüssig abgetan. Das denken hier aus einem Fehler ein Produkt zu machen, zieht sich bis heute in die Vorbehalte gegen die Cloud.

1996 kam dann die Idee zur Cloud auf, so wie wir sie kennen. Damals kam der Geschäftsführer eines amerikanischen Computerherstellers auf die Idee, dass es vielleicht die Möglichkeit gäbe, Software ins Internet zu verlagern.
Auch in anderen Zusammenhängen mit dem Internet wurde der Begriff Cloud zu dieser Zeit immer wieder verwendet. Das Unternehmen NetCentric versuchte sogar sich den Begriff patentieren zu lassen. Ebenso wie DELL ein paar Jahre später.

Google & Amazon machen den Unterschied

Zu der heutigen Popularität fand die “Cloud” erst, als Google und Amazon 10 Jahre später den Begriff für ihr Marketing verwendeten. Beispiel ist die “Elastic Compute Cloud” von Amazon aus dem Jahr 2006. Allerdings hat Google-Anführer Eric Schmidt nur einige Wochen zuvor auf einer Konferenz das Wort “Cloud Computig” fallen lassen. Damals wurde behauptet, dies sei ein bewusster Zug gegen Amazon gewesen.

So schreibt der Begriff “Cloud” schon einiges an Geschichte. Dabei bezeichnet er teilweise sehr vieldeutig, die verschiedensten Dienste und Anwendungen im Internet. Diese Diversität ist vielleicht auch der Grund warum er im Duden noch keinen Platz gefunden hat. Ein wenig nebulös, diese Wolke.

© 2015 | Versino Projects GmbH

menschlicher Intelligenz

Eingangsrechnungsverarbeitung mit menschlicher Intelligenz

Menschliche Intelligenz trifft auf effiziente Prozesse: Die Versino Financial Suite und ihre Schnellerfassung von Eingangsrechnungen Heutzutage setzen viele Unternehmen auf …
Booking shipping & freight

SAP Business One – Buchung von Versand & Fracht

In SAP Business One stehen zur effektiven Verwaltung von Versand und Fracht im Wesentlichen zwei Wege offen. Einerseits die Erstellung …
SAP Business One und DATEV Synchron

SAP Business One und DATEV – Synchron

Die Entwicklung der Versino Financial Suite begann bereits vor einigen Jahren als Schnittstelle zum DATEV Finanzwesen. Zunächst implementieren wir eine …
Budgets in SAP Business One

Budgets in SAP Business One

Die Budgets in SAP Business One ermöglichen die Verwaltung und Überwachung der Aufwendungen und Einnahmen, die Unternehmensausgaben entstehen. Das Ziel …
Proformarechnung in SAP Business One

Proformarechnung in SAP Business One

Eine Proformarechnung ist eine besondere Art von Rechnung, die beim Empfänger keine Zahlungsverpflichtung auslöst, sondern in ihrer Wirkung eher einer …
Neu-Termine-SAP-Business-One-Schulung

SAP Business One – Finanzbuchhaltung Schulung – Nächste Termine

Die positive Resonanz auf unsere bisherigen SAP Business One – Finanzbuchhaltung Schulung hat uns veranlasst, unser Angebot zu erweitern. Die …
Wird geladen …
SAP Business One Cloud

Ist SAP Business One Cloud Software?

Richard Duffy ist eine SAP Business One Urgestein und bekannter Experte für die SAP SME Software. Er hatte Gelegenheit, ein …
Andere SAP Cloud

Die andere SAP Cloud

Alle, die sich für den aktuellen ERP-Markt interessiert sind, wissen, dass an Angeboten aus der Daten-Wolke kein Weg mehr vorbeiführt …
Bydesign S/4Hana

SAP Business ByDesign vs SAP S/4HANA Cloud

Nach jahrelanger Entwicklung hat SAP Business ByDesign im SaaS-ERP-Bereich für mittelständische Unternehmen einen hohen Reifegrad erreicht. SAP Business ByDesign scheint …
SAP Business One Cloud Migration

SAP Business One Cloud Migration Kosten

Bei der Betrachtung der Kosten einer SAP Business One Cloud Migration muss man ins Detail gehen, um einen realistischen Blick …
Daten sicher in der Cloud

Daten sicher in der Cloud

Inhouse bedeutet mehr Sicherheit. Das ist der Irrglaube, dem viele Unternehmen abhängen. Dabei wird übersehen, dass diese Sparstrumpf-Mentalität für Software …
Cloud control

Neu: SAP Business One  Cloud Control Center Video

Cloud Computing sollen das Leben für Ihre User unkomplizierter machen. Das gilt auch für die Cloud Version von SAP Business …
Wird geladen …