Companies use ERP ? software to control all of their resources. The abbreviation ERP actually stands for ?Enterprise resource Planning?. The resources that are to be planned and controlled mean the capital, all goods and employees. What an ERP software has to do for this task is the integration of all systems, company processes, all supplier and customer relationships. However, this not only requires the appropriate software, but also ERP know-how.

Demands on a modern ERP system

The demand on a modern ERP system is not only the integration of all company data, but also to make them available to all participants without barriers in a permissible way, tailored to the individual needs of each user. The data should not only be able to provide information about the past and the current status of the company. Properly networked data in an ERP system can also provide important conclusions about the future.

What should be achieved by using an ERP system?

The use of ERP software should offer a whole range of advantages and improvements for your company:

  • Be able to react faster and more flexibly to events in the company
  • Recognize and control movements and developments in your market
  • Networking with your customers and suppliers
  • Optimize your stock levels and flows of goods
  • Identify and eliminate bottlenecks
  • Increasing the efficiency of your business processes
  • Discovery and promotion of potential in your employees and partners
  • Networking your locations and promoting internationalization

Where are the risks when introducing an ERP system?

However, the introduction of an ERP system also involves risks that must be aware of before you start your ERP project.

  • Difficult to estimate costs, which often turn out to be much higher than calculated
  • Busy and demanding internal resources implementation projects
  • Integration is bought with high complexity
  • Employees reject the new system

The important role of the ERP partner

In order to realize all the promised benefits and to be able to keep an eye on the risks, most companies need advisory support. Choosing an ERP system is almost always about choosing one ERP Partners. The partner for your ERP project not only needs to have in-depth knowledge of the software. An ERP partner must understand you and your industry and speak your language. This is no small challenge. At the same time, an approach based on the motto "we've always done it this way" helps. no further in an increasingly dynamic environment.

Default? Yes! – egalitarianism? No!

With all the efforts of the ERP manufacturers to standardize their software packages, it is especially important for medium-sized companies to find their special characteristics in the processes of the ERP software. This task requires an open dialogue and the exchange of many aspects and information. The challenge that your ERP project has to master is not how your company can be standardized in software. Rather, the task is to map your special company with software.

We would like to support you on this path to your ERP system.

With our ERP know-how

More on the subject :

0

Unternehmen setzen ERP – Software ein um damit alle ihre Ressourcen zu steuern. So steht die Abkürzung ERP tatsächlich für „Enterprise Resource Planning“. Mit den Ressourcen die geplant und gesteuert werden sollen, sind das Kapital, alle Waren und Mitarbeiter gemeint. Was eine ERP Software für diese Aufgabe leisten muss, ist die Integration aller Systeme, Unternehmensprozesse aller Lieferanten- und Kundenbeziehungen.

Anspruch an ein modernes ERP System

Der Anspruch an ein modernes ERP System ist es nicht nur die Integration aller Firmendaten, sondern diese auch ohne Barrieren allen Beteiligten in einer zulässigen, auf die individuellen Bedürfnisse eines jeden Users zur Verfügung zu stellen. Die Daten sollen dabei nicht nur über die Vergangenheit und den Istzustand des Unternehmens Auskunft geben können. Auch auf die Zukunft können richtig vernetzte Daten in einem ERP System wichtige Rückschlüsse bieten.

Was soll durch den Einsatz eines ERP Systems erreicht werden?

Der Einsatz einer ERP Software soll gleich eine ganze Reihe an Vorteilen und Verbesserungen für Ihr Unternehmen bieten:

  • Schneller und flexibler auf Ereignisse im Unternehmen reagieren können
  • Bewegungen und Entwicklungen in Ihrem Markt erkennen und steuern
  • Vernetzung mit Ihren Kunden und Lieferanten
  • Optimieren Ihre Lagerbestände und Warenströme
  • Erkennen und Beseitigung von Engpässen
  • Steigerung der Effizienz Ihrer Unternehmensprozesse
  • Entdeckung und Förderung von Potenzialen bei Ihren Mitarbeitern und Partnern
  • Vernetzung Ihrer Standorte und Förderung der Internationalisierung

 

Wo sind die Risiken bei der Einführung eines ERP Systems?

Allerdings birgt die Einführung eines ERP Systems auch Risiken, deren sich bewusst sein muss, bevor Sie Ihr ERP Projekt starten.

  • Schwer einschätzbare Kosten, die oft viel höher ausfallen als kalkuliert
  • Arbeitsreiche und viele interne Ressourcen beanspruchende Einführungsprojekte
  • Integration wird mit hoher Komplexität erkauft
  • Mitarbeiter lehnen das neue System ab

 

Die wichtige Rolle des ERP-Partners

Um alle versprochene Vorteile realisieren und Risiken im Blick haben zu können, benötigen die meisten Unternehmen beratende Unterstützung. Fast immer ist die Auswahl eines ERP Systems immer auf die Auswahl eines ERP Partners. Der Partner für Ihr ERP Projekt muss nicht nur tiefe Kenntnisse der Software haben. Ein ERP Partner muss Sie und Ihre Branche verstehen und Ihre Sprache sprechen. Dies ist keine kleine Herausforderung. Denn gleichzeitig hilft ein Vorgehen nach dem Motto „das haben wir immer schon so gemacht“ in einem immer dynamischeren Umfeld auch nicht weiter.

Standard? Ja! – Gleichmacherei? Nein!

Bei allen Anstrengungen der ERP Hersteller zur Standardisierung Ihrer Softwarepakete, ist es es speziell für mittelständische Unternehmen Ihre speziellen Eigenarten in den Prozessen der ERP Software wieder zu finden. Diese Aufgabe erfordert einen offenen Dialog und der Austausch von vielen Aspekten und Informationen. Die Herausforderung die Ihr ERP Projekt meistern muss ist dabei eben nicht, wie Ihr Unternehmen in eine Software standardisieren lässt. Vielmehr ist die Aufgabe mit einer Software Ihr spezielles Unternehmen abzubilden.

Bei diesem Weg zu Ihrem ERP System wollen wir Sie gerne unterstützen.

Mit unserem ERP Know How

 

Mehr zum Thema :