Die Generalumkehrbuchung ist in SAP Business One eine spezielle Form der Stornobuchung, bei der alle Beträge der Originalbuchung mit negativem Vorzeichen erneut gebucht werden. Diese Methode kommt ausschließlich bei manuell erfassten Journalbuchungen zum Einsatz, nicht bei Buchungen, die aus Systembelegen erzeugt wurden.

Merkmale:
-
Es handelt sich um eine 1:1 Umkehrung der ursprünglichen Buchung mit umgekehrten Vorzeichen.
-
Die Funktion wird über das Kontextmenü „Abbrechen/Stornieren“ ausgelöst, ist jedoch nur für Journalbuchungen ohne Belegursprung verfügbar.
-
Journalbuchungen aus Systembelegen (z. B. Rechnungen, Gutschriften) können nicht über diese Funktion storniert werden.
Vorteile:
-
Mehrjahresvergleiche und andere Auswertungen liefern mit dieser Methode konsistentere Ergebnisse.
-
Die ursprüngliche Buchung bleibt vollständig erhalten und wird durch die gegensätzliche Buchung neutralisiert, was Transparenz und Nachvollziehbarkeit erhöht.
Systemeinstellung:
-
Die Option „Negative Beiträge für Stornotransaktionsbuchungen zulassen“ muss aktiviert sein, damit diese Art der Buchung verwendet werden kann.
Versino Financial Suite
Die Versino Financial Suite macht die Handhabung von Generalumkehrbuchungen in SAP Business One komfortabler, sicherer und transparenter. Sie sorgt für eine lückenlose Dokumentation, automatisierte Prüfungen und unterstützt eine moderne, revisionssichere Buchführung.