Jetzt testen: Überaschende Performance mit Ericom Client für SAP Business One
24 Jul

Jetzt testen: Überaschende Performance mit Ericom Client für SAP Business One

SAP Business One  über eine HTML5 Client ist kein Novum das Ericom für sich gepachtet hat. Die Performance schon!

Zunächst ein Geständniss: Als ich von dem Ericom Client für SAP Business One las und hörte, dachte ich mir: So what,  noch eine Virtualisierung.  Als dann coresystem ankündigte in Kooperation den neuen Ericom-Client zu vertreiben, schuf das Vertrauen , daß es sich hier um ordentliche Technologie handelt.
Nun kann man sich selber ein Bild  über die Performance von  SAP Business One unter Ericom AccessNow machen.
Und ich muß gestehen : Mir entfuhr ein “Wow!”

Unter der Adresse  https://sap.ericom.com/start.html kann man sich selber ein Bild machen.

Das macht natürlich Neugierig :  Was steckt dahinter?


 AccesNow ist eine HTML5 Client für den Terminal Server von Microsoft. Dieser RDP-Client läuft in allen HTML5-tauglichen Browsern. Dabei muss lokal nichts installiert werden. Keine Applets , keine Plugins.
Auf der Serverseite wird dabei eine Gatewaysoftware installiert, die das Wandeln der Daten in Pixel besorgt.

Wesentlich für die Performance sind neue Features die tief in HTLM5 stecken . Diese nutzt AccesNow geschickt

Allerdings bringt HTML5 zwei neue Features mit, die dafür die entscheidenden Grundlagen bilden. Es handelt sich dabei um Websockets und Canvas.

Klassische HTTP-Verbindungen schicken vor jeder Aktion ein Anfrage vom Client zum Server. Websockets ermöglichen dagegen nach einmaliger Anfrage, die Leitung quasi offen zu halten und den Browser pausenlos mit Daten zu versorgen.

Mit Canavas wird ein Browser zum “HTML5 Zeicheninstrument”. Auf Basis von Postionsdaten werden 2D-Grafiken umgesetzt.  Mit Javascript lässt sich jedes einzelne Pixel manipulieren.

Ericom setzt auf diese Bausteine auf und optimiert sie zusätzlich mit einer Komprimierung.
Das Ergebnis läßt sich sehen. Man vergisst sofort, dass man hier SAP Business One durch den Browser bedient.

P.S.:  Nein die Demo läuft nicht auf HANA. 😉

© 2014 | Versino Projects GmbH 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit *
Folgende HTML Tags sind nutzbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>