Mengeneinheiten in SAP Business One
16 Okt

Mengeneinheiten in SAP Business One

Mengeneinheiten in SAP Business One helfen Unternehmen dabei, ihre Lagerverwaltung und Inventurprozesse zu optimieren. Durch die präzise Definition und Zuordnung von Maßeinheiten zu Produkten und Artikeln können Firmen ihre Ressourcen effizienter verwalten, Bestandsfehler minimieren und den gesamten Betriebsablauf straffen.

Mengeneinheiten in SAP Business One definieren

In SAP Business One, sollten Sie als Erstes Mengen und Maßeinheiten definieren. Bei unterschiedlichen Gebinden ermöglicht Ihnen das nicht nur, verschiedene Stückpreise festzulegen, sondern es erleichtert auch das Zählen bei Inventuren. Zudem kann es die Darstellung der Anzahl Pakete beim Versand optimieren. In SAP Business One können Sie für jede Gebindegröße oder Verpackungseinheit einen separaten Barcode hinzufügen, wenn Sie möchten. Sie finden die entsprechenden Einstellungen, wenn Sie unter Administration navigieren, dann zu Definition und Lagerverwaltung gehen und schließlich in den Bereichen Maßeinheiten, Mengeneinheitengruppen sowie Verpackungsarten nachsehen.

Alle Arten von Mengen- und Maßeinheiten möglich

Zu Beginn definieren Sie alle in SAP Business One benötigten Maßeinheiten. Das können Verpackungseinheiten wie Stück, Karton oder Palette sein oder Längenangaben wie Millimeter, Zentimeter und Meter. Aber auch Gewichte wie Gramm oder Tonne und Zeiten wie Minuten, Stunden bis hin zu Monaten und Jahren zählen dazu. Und Flüssigkeiten? Ja, auch diese, von Milliliter über Liter bis Hektoliter.

Mengeneinheitengruppen vereinfachen die Verwaltung

Danach fassen Sie in SAP Business One die Maßeinheiten in Mengeneinheitengruppen zusammen. Dafür tragen Sie einen Gruppennamen und eine Gruppenbezeichnung ein. Ein Doppelklick auf die Zeilenummer vor dem Namen öffnet das Definitions-Fenster. Dort tragen Sie die Maßeinheiten ein, die für diesen Artikel relevant sind. Eine Mengeneinheit kann ein allgemeiner Begriff wie Länge oder Gewicht sein. Bei Bedarf können Sie aber auch feinere Unterteilungen vornehmen, wie den Oberbegriff Milchprodukte mit der kleinsten Einheit Gramm, gefolgt von einem 125 g Becher und so weiter.

Artikelgruppen steuern die Mengeneinheiten

In SAP Business One ordnen Sie diese Mengeneinheitengruppen den Artikelgruppen zu. Legen Sie einen neuen Artikel an, ordnet das System diese Mengeneinheiten automatisch zu. Zusätzlich können Sie in den Artikelgruppen Verpackungseinheiten festlegen. Diese Verpackungseinheiten geben an, wie viele Pakete oder Paletten Sie für den Transport oder Versand benötigen. SAP Business One bietet also eine umfassende Lösung für die Lagerverwaltung.

Abstimmung-in-SAP-B1

Kontenabstimmung in SAP Business One

Die Kontenabstimmung in SAP Business One ist ein kritischer Bestandteil der Finanzbuchhaltung, der die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Finanzbuchhaltung eines …
Künstlicher Intelligenz (KI) in der Finanzbuchhaltung

Künstlicher Intelligenz (KI) in der Finanzbuchhaltung

In der heutigen Zeit hat die Künstliche Intelligenz das Zeug dazu zahlreiche Industrien zu transformieren und das Finanzwesen bildet da …
Live Webinar Versino Financial Suite

WEBINAR: Upgrade für’s SAP Business One Finanzmanagement

Entdecken Sie in einem Live-Webinar die Versino Financial Suite – das umfangreiche Erweiterungspaket für die Finanzbuchhaltung in SAP Business One …
Kontinuierliche Bestandsführung

Kontinuierliche Bestandsführung in SAP Business One

Im Bereich des Finanzwesens stellt die kontinuierliche Bestandsführung in SAP Business One eine essenzielle Komponente dar. SAP B1, das sich …
Netting-Kreditorischen-Debitoren

Netting und debitorische Kreditoren

Netting und debitorische Kreditoren sind zwei Konzepte, die im Finanzwesen verwendet werden, um Schulden und Forderungen zwischen Unternehmen zu verrechnen …
SAP Business One Zahlungsavis

Zahlungsavis in SAP Business One

Im Geschäftsleben ist es wichtig, Zahlungen schnell und effizient abzuwickeln. Dabei spielt das Zahlungsavis eine wichtige Rolle. Doch was genau …
Wird geladen …