Cloud Computing sollen das Leben für Ihre User unkomplizierter machen. Das gilt auch für die Cloud Version von SAP Business One. Allerdings ist es wie so oft im Leben: Um Kompliziertes einfach zu machen, bedarf es oft komplexer Lösungen. Auch das Management Tool für die SAP B1 Cloud ist nicht unbedingt selbsterklärend.
Für alle Administratoren, die SAP Business One in der Cloud aufgesetzt haben oder/und betreuen, dürfte das SAP Business One Cloud Control Center ein Begriff sein.
Im Endeffekt handelt es sich um eine Verwaltungsplattform, mit der eine horizontal skalierbare Cloud-Architektur für SAP Business One auf SQL oder HANA erstellt und verwaltet werden kann. Schon seit 2013 ist das Cloud Control Center für SAP Business One am Start. Hauptsächlich soll über die Webapplikation das Verwalten der User und das Management der Cloud-Struktur möglich sein. Dazu gehört auch ein Userportal als diverse Backend-Tools.
SAP Business One Cloud Control Center – Know-how gefragt
Allerdings wurde natürlich seitens SAP an dem Admin-Tool weiterentwickelt.
Nachdem ja schon mal die grundsätzliche Wahl zwischen der MS-SQL Plattform und SAP HANA möglich ist, kann unterschiedlichstes Know-how gefordert sein: HANA oder SQL Server Administration, Windows Server 2016, Hyper-V, VMware vSphere und natürlich SAP Business One.
Allein dieser Themenbreite wegen spielt Erfahrungen und Erfahrungsaustausch eine wichtige Rolle.
Videos zum Cloud Control Center
Nun hat sich Richard Duffy, SAP Business One Berater oder wie er sich selbst nennt, SAP Business One Evangelist schon im Jahr 2013 daran gemacht, seine Versuche mit dem Cloud Control Center zu dokumentieren. Da damals erschienene YouTube -Video zeigte, die ersten Schritte mit der Plattform war aber ausführlich genug, um gleich über eine Stunde Laufzeit in Anspruch zu nehmen.
Nach vier Jahren und einigen Erfahrungen mehr, hat sich der SAP Business One Consultant jetzt gedacht, dass eine neue Version des Schulungsvideos an der Zeit sei. Geholfen hat ihm dabei, nach eigenen Bekunden auch der intensive Austausch mit den Experten der SAP.
Inzwischen hat er das neue Video aufgenommen und in YouTube veröffentlicht. Wieder ist es 64 Minuten sehr ausführlich. Allerdings ist es nur der erste Teil. Wie viel noch folgen werden, behielt Herr Duffy für sich.