SAP B1iF is essentially a tool that exchanges data between SAP Business One and external systems makes possible. Various internal and external systems and objects can be integrated and connected. SAP B1iF thus makes it possible to connect data sources and to automatically integrate all data into a central software solution.

SAP B1if not only for programmers

SAP B1iF is an in-browser solution designed to orchestrate data flows between different systems. The integration framework for SAP Business One is compared to the possibilities via APIs to address SAP Business One. This makes the framework not only suitable for programmers, but also for the ambitious admin or consultant. While programming is usually dependent on the possibilities of in-house development in connection with the existing APIs, SAP B1if already includes various components and services that simplify most data exchange tasks. The platform provides numerous tools such as various adapters, load balancers, security functions, message flow controllers, error handlers and much more.

SAP B1if Flow

Universal integrator

Another key advantage of SAP Business One Integration Framework is that it can be used independently in a decentralized manner. No matter where the individual instances of SAP Business One are located - you can always connect it to other systems, either from the cloud or as On-premise installation.

It is a primary tool suitable for most SAP products out of the box. As an open system, the universal integrator goes far beyond the SAP ecosystem and extends the boundaries of a company across multiple platforms. This means transforming SAP Business One into a central hub where all information flows converge.

SAP B1if version 2

Additional services in SAP B1if

Undoubtedly, the tool goes far beyond integrating different Business One instances and importing files between them. Within the SAP solution landscape itself, SAP uses B1iF for the following purposes:

  • SAP B1 Intercompany Integration Solution
  • SAP customer checkout (POS solution)
  • SAP B1 request for quotation
  • SAP B1 mobile application

SAP HANA Service Layer API technology


The next generation API that makes it possible to build applications that consume SAP Business One data and services over open core protocols such as HTTP and ODATA.
This technology is only available for SAP Business One in the version for SAP HANA.

SAP Business One DI API

The DI API contains objects and methods that developers can use to read, write, update, and remove data objects at the database level.
This DI API is also available for SAP Business One on MS SQL.
Both APIs, the SAP HANA Service Layer and the DI API can be used for data exchange in both versions of the integration framework, version 1 and version 2.

Ready-made integration scenarios

The range of scenarios is quite extensive. Some of them are designed to cover basic needs related to standard processes such as RFQs or integrations with other SAP products (e.g. Hybris or Ariba). Others help with various legal requirements, for example: They can automate tasks related to electronic invoices.

Below are some common integration scenarios used in the SAP ecosystem:

  • request for quotation

    Once created, the system automatically sends the new offer to a built-in destination.
  • procurement

    After receiving a request for quotation, suppliers can accept the invitation and enter an automatically generated collaboration room.
  • Product Integration

    When collaborating with suppliers on a design file, all related data is automatically transferred from an integrated ERP system. When creating test reports for the design samples, the information is displayed in the corresponding order.
  • parts analysis

    Transfer part information from an integrated ERP system to assess its suitability for additive manufacturing.
  • To order

    Place orders directly from a collaboration room where a supplier can update the appropriate order fulfillment data.
  • order notification

    Receive information about orders created in an integrated ERP system.

Bi1P - one level down

SAP B1if XML

Looking deeper under the hood of the integration framework, one can discover another layer - the integration platform. It is also called B1iP and forms the foundation of the integration framework for SAP Business One.

The main goal of the platform is to take care of the basic processes, including:

  • execution control;
  • Internal cache management;
  • database management;
  • transaction consistency monitoring;
  • External and internal data exchange.

The integration framework has features such as parallel processing, monitoring and various security functions. More importantly, B1iP provides a programming environment for all of the custom built integrations.

SAP B1if to integrate affiliated companies

SAP B1if Tables

Of course, SAP B1if is also intended to realize the integration between affiliated companies that use SAP Business One. The tool enables transactions to be managed across multiple SAP Business One subsystems. The implementation of the advanced method allows for the automatic replication of master data, the improvement of business transactions, the sharing of journal entries between companies, the provision of cross-company reports and the provision of numerous collaboration functions. In other words, the add-on streamlines cross-company activities with SAP Business One. This is of course interesting for all companies that consist of several business units or subsidiaries.

The following functions are available in SAP B1if:

  • Business Data Sharing

    the intercompany Integration solution supports replication of base data between partner companies. The following areas can be shared: cargo master, Currency Root, terms of payment, item master data, Business Partner Master Data, etc. It is also possible to define which specific data sets should be shared and which fields and master data should be replicated between the individual companies.
  • Business process synchronization and automation

    All transactions are created and registered in SAP Business One in a standardized and transparent way. For example, a sales office buys something from a manufacturing facility. When a purchase order is created in your SAP B1 application, a corresponding sales order transaction is automatically performed in the production plant's SAP B1 installation.
  • Transparent processes and financial consolidation

    The intercompany solution is designed to meet these needs using a variety of inbound tools and features such as multi-level financial consolidation with aggregated balance sheet, Profit and Loss Account, balance sheet etc. At the same time, there are various industry-specific reports on inventories, balance sheets and sales.
  • Intercompany collaboration

    Intercompany integration enables numerous business processes between companies to be automated. At the same time, one gains insight into the operations of business units and units. The following tools will help: Consolidated credit limit check, intercompany workflow, deal notifications, etc.

Benefits of SAP B1if

flexibility

Scenarios in SAP B1if can be quickly adapted to new requirements. An existing data exchange scenario is always flexible enough to implement changes that are required or to meet special requirements. The system allows you to add new mapping fields or edit/delete existing ones. In addition, the already existing scenario is not affected when a new version of SAP Business One is introduced.

version independent

With the integration framework you can implement a release-independent data exchange. This means that a single scenario can be used for multiple SAP Business One enterprise databases. It is possible to act with scenarios across different SAP Business One versions. If a new release contains additional mapping fields, you can use the framework to insert them into the scenario without any additional effort.


reusability

You can freely reuse the existing components of SAP B1if for SAP Business One. Thanks to the above features, you can change a current scenario used for database synchronization and adapt it to the needs of a new connection. There is no need to create a new integration pattern from scratch, especially when working with similar instances. The framework allows to modify any existing scenario and use it as a template.

0

SAP B1iF ist im Wesentlichen ein Instrument, das den Austausch von Daten zwischen SAP Business One und externen Systemen möglich macht. Es können verschiedene interne und externe Systeme und Objekte integriert und verbunden werden. SAP B1iF ermöglicht also, Datenquellen zu verbinden und alle Daten automatisch in eine zentrale Softwarelösung zu integrieren.

SAP B1if nicht nur für Programmierer

Bei SAP B1iF handelt sich es um eine In-Browser-Lösung, die entwickelt wurde, um Datenflüsse zwischen verschiedenen Systemen zu orchestrieren. Das Integration-Framework für SAP Business One ist im Vergleich zu den Möglichkeiten via APIs SAP Business One anzusprechen. Damit ist das Framework nicht nur etwas für Programmierer, sondern auch für den ambitionierten Admin oder Berater geeignet. Während man programmierend in der Regel an die Möglichkeiten der Eigenentwicklung in Verbindung der vorhandenen APIs angewiesen ist, beinhaltet SAP B1if bereits verschiedene Komponenten und Dienste, die die meisten Datenaustauschaufgaben vereinfachen. Die Plattform sorgt dabei über zahlreiche Werkzeuge, wie verschiedene Adapter, Load Balancer, Sicherheitsfunktionen, Message Flow Controller, Error Handler und einiges mehr.

SAP B1if  Flow

Universeller Integrator

Ein weiterer entscheidender Vorteil von SAP Business One Integration Framework ist, dass es unabhängig dezentral eingesetzt werden kann. Egal, wo sich die einzelnen Instanzen von SAP Business One befindet – man kann es immer mit anderen Systemen verbinden, entweder aus der Cloud oder als On-Premise-Installation.

Es ist ein primäres Instrument, das für die meisten SAP-Produkte geeignet ist, und zwar out of the box. Als offenes System geht der universelle Integrator weit über das SAP-Ökosystem hinaus und erweitert die Grenzen eines Unternehmens auf über mehrerer Plattformen hinweg. Das bedeutet die Umwandlung von SAP Business One in einen zentralen Knotenpunkt, an dem alle Informationsflüsse zusammenlaufen.

SAP B1if  Version 2

Zusätzliche Dienste in SAP B1if

Zweifellos geht das Tool weit über die Integration verschiedener Business One-Instanzen und den Datei-Import zwischen ihnen hinaus. Innerhalb der SAP Lösungslandschaft selbst verwendet SAP B1iF für die folgenden Zwecke:

  • SAP B1 Intercompany Integration Solution
  • SAP Kunden Checkout (Kassenlösung)
  • SAP B1 Angebotsanforderung
  • SAP B1 Mobile Anwendung

SAP HANA Service Layer API Technologie


Die nächste Generation der API, die es möglich macht Anwendungen zu erstellen, die Daten und Dienste von SAP Business One über offene Kernprotokolle wie HTTP und ODATA nutzen.
Diese Technologie ist nur für SAP Business One in der Version für SAP HANA verfügbar.

SAP Business One DI API

Die DI API enthält Objekte und Methoden, mit denen Entwickler Datenobjekte auf Datenbankebene lesen, schreiben, aktualisieren und entfernen können.
Diese DI-API ist auch für SAP Business One auf MS SQL verfügbar.
Beide APIs, der SAP HANA Service Layer und die DI API können für den Datenaustausch in beiden Versionen des Integrationsframeworks, Version 1 und Version 2, verwendet werden.

Vorgefertigte Integrationsszenarien

Die Palette der Szenarien ist ziemlich umfangreich. Einige von ihnen sind so konzipiert, dass sie grundlegende Anforderungen im Zusammenhang mit Standardprozessen wie Angebotsanfragen oder Integrationen mit anderen SAP-Produkten (z. B. Hybris oder Ariba) abdecken. Andere helfen beispielsweise bei verschiedenen gesetzlichen Anforderungen: Sie können Aufgaben im Zusammenhang mit elektronischen Rechnungen automatisieren.

Nachfolgend sehen Sie einige gängige Integrationsszenarien, die im SAP-Ökosystem verwendet werden:

  • Angebotsanforderung

    Nach der Erstellung sendet das System das neue Angebot automatisch an ein integriertes Ziel.
  • Beschaffung

    Nach Erhalt einer Angebotsanfrage können Lieferanten die Einladung annehmen und einen automatisch generierten Collaboration Room betreten.
  • Produkt-Integration

    Wenn Sie mit Lieferanten an einer Konstruktionsdatei zusammenarbeiten, werden alle zugehörigen Daten automatisch aus einem integrierten ERP-System übertragen. Bei der Erstellung von Prüfprotokollen für die Konstruktionsmuster werden die Informationen in der entsprechenden Bestellung angezeigt.
  • Teile-Analyse

    Übertragen Sie Teileinformationen aus einem integrierten ERP-System, um deren Eignung für die additive Fertigung zu bewerten.
  • Bestellen

    Erteilen Sie Aufträge direkt von einem Collaboration Room aus, in dem ein Lieferant die entsprechenden Daten zur Auftragsabwicklung aktualisieren kann.
  • Bestellbenachrichtigung

    Erhalten Sie Informationen über Bestellungen, die in einem integrierten ERP-System erstellt wurden.

Bi1P – eine Ebene tiefer

SAP B1if XML

Wenn man tiefer unter die Haube des Integration-Frameworks sieht, kann man eine weitere Schicht entdecken – die Integrationsplattform. Sie wird auch B1iP genannt und bildet das Fundament des Integration-Frameworks für SAP Business One.

Das Hauptziel der Plattform ist es, sich um die grundlegenden Prozesse zu kümmern, darunter:

  • Ausführungskontrolle;
  • Interne Cache-Verwaltung;
  • Datenbank-Verwaltung;
  • Überwachung der Transaktionskonsistenz;
  • Externer und interner Datenaustausch.

Dabei verfügt das Integration-Framework über Merkmale wie Parallelverarbeitung, Überwachung und verschiedene Sicherheitsfunktionen. Noch wichtiger ist, dass B1iP eine Programmierumgebung für alle von individuell erstellten Integrationen bietet.

SAP B1if zur Integration verbundener Unternehmen

SAP B1if Tables

SAP B1if ist natürlich auch dazu gedacht, die Integration zwischen verbundenen Unternehmen, die SAP Business One einsetzen, zu realisieren. Das Tool ermöglicht die Verwaltung von Transaktionen über mehrere Subsysteme von SAP Business One hinweg. Die Implementierung des erweiterten Verfahrens ermöglicht die automatische Replikation von Stammdaten, die Verbesserung von Geschäftstransaktionen, die gemeinsame Nutzung von Journaleinträgen zwischen Unternehmen, die Bereitstellung von unternehmensübergreifenden Berichten und die Bereitstellung zahlreicher Funktionen für die Zusammenarbeit. Mit anderen Worten: Das Add-on rationalisiert die unternehmensübergreifenden Aktivitäten mit SAP Business One. Das ist natürlich für alle Unternehmen interessant, die aus mehreren Geschäftseinheiten oder Tochtergesellschaften bestehen.

Die folgenden Funktionen stehen dabei in SAP B1if zur Verfügung:

  • Business Data Sharing

    Die Intercompany Integration Lösung unterstützt die Replikation von Stammdaten zwischen Partnerunternehmen. Die folgenden Bereiche können gemeinsam genutzt werden: Frachtstamm, Währungsstamm, Zahlungsbedingungen, Artikelstammdaten, Geschäftspartner-Stammdaten, etc. Es ist darüber hinaus möglich, festzulegen, welche spezifischen Datensätze gemeinsam genutzt und welche Felder und Stammdaten zwischen den einzelnen Unternehmen repliziert werden sollen.
  • Geschäftsprozess-Synchronisation und -Automatisierung

    Alle Transaktionen werden in SAP Business One auf eine standardisierte und transparente Weise erstellt und registriert. Ein Beispiel: Eine Vertriebsniederlassung kauft etwas von einer Produktionsstätte. Wenn eine Bestellung in ihrer SAP-B1-Anwendung erstellt wird, wird automatisch eine entsprechende Kundenauftragstransaktion in der SAP-B1-Installation des Produktionswerks durchgeführt.
  • Transparente Abläufe und Finanzkonsolidierung

    Die Intercompany-Lösung wurde entwickelt, um diese Anforderungen mithilfe zahlreicher Inbound-Tools und -Funktionen zu erfüllen, wie die mehrstufige Finanzkonsolidierung mit aggregierter Summenbilanz, Gewinn-und-Verlust-Rechnung, Bilanz usw. Gleichzeitig gibt es verschiedene branchenspezifische Berichte über Lagerbestände, Bilanzen und Verkäufe.
  • Intercompany-Zusammenarbeit

    Die Intercompany Integration ermöglicht, dass zahlreiche Geschäftsprozesse zwischen Unternehmen automatisiert werden. Gleichzeitig erhält man Einblick in die Operationen von Geschäftseinheiten und -einheiten. Die folgenden Tools helfen dabei: Konsolidierte Kreditlimitprüfung, Intercompany-Workflow, Benachrichtigungen über Geschäftsvorgänge usw.

Vorteile von SAP B1if

Flexibilität

Szenarien in SAP B1if kann man schnell an neue Anforderungen anpassen. Ein bestehendes Szenario für den Datenaustausch ist immer flexibel genug, um Änderungen zu implementieren, die erforderlich sind, oder spezielle Anforderungen zu erfüllen. Mit dem System kann man neue Mapping-Felder hinzufügen oder bestehende bearbeiten/löschen. Außerdem wird der bereits vorhandene Szenarien nicht beeinträchtigt, wenn eine neue Version von SAP Business One eingeführt wird.

Versionsunabhängig

Mit dem Integration-Framework kann man eine Release-unabhängige Datenaustausch realisieren. Das bedeutet, dass ein einzelnes Szenario für mehrere Unternehmensdatenbanken von SAP Business One eingesetzt werden kann. Dabei ist es möglich, über verschiedene SAP Business One-Versionen hinweg mit Szenarien agieren kann. Wenn ein neues Release zusätzliche Mapping-Felder enthält, können Sie diese mit dem Framework ohne zusätzlichen Aufwand in das Szenario einfügen.


Wiederverwendbarkeit

Sie können die vorhandenen Komponenten von SAP B1if für SAP Business One frei wiederverwenden. Dank der oben genannten Funktionen können Sie ein aktuelles Szenario, das für die Synchronisierung von Datenbanken verwendet wird, ändern und an die Anforderungen einer neuen Verbindung anpassen. Es besteht keine Notwendigkeit, ein neues Integrationsmuster von Grund auf zu erstellen, vor allem wenn Sie mit ähnlichen Instanzen arbeiten. Das Framework ermöglicht es, ein beliebiges bestehendes Szenario zu modifizieren und es als Vorlage zu verwenden.

0