Der Bericht über Wechselkursdifferenzen in SAP Business One ist eine Zusammenfassung aller ausgewählten Konten und Geschäftspartnerdatensätze, die auch die entsprechende Kursdifferenztransaktion zum Ausgleich der einzelnen Konten und GP-Datensätze enthält.
Der Bericht über Wechselkursdifferenzen in SAP Business One ist ein unverzichtbares Werkzeug für Unternehmen, die in Fremdwährungen handeln. Er analysiert die Auswirkungen von Wechselkursschwankungen und bietet Funktionen zur Buchung von Anpassungen, um eine korrekte Finanzberichterstattung sicherzustellen.
Funktionsweise
Die Funktion Wechselkursdifferenzen berechnet regelmäßig die Differenz zwischen Haus- und Fremdwährungssaldo basierend auf dem aktuellen Wechselkurs am Berechnungstag. SAP Business One generiert Vorschläge für automatische Journalbuchungen, um diese Differenzen auszugleichen und die Salden anzupassen.
Vorgehen zur Berichtserstellung
- Navigieren Sie zu Finanzwesen > Wechselkursdifferenzen.
- Im Fenster Wechselkursdifferenzen – Auswahlkriterien definieren Sie Parameter wie Stichtag und betroffene Konten.
- Nach Ausführung des Berichts zeigt das System empfohlene Wechselkursdifferenztransaktionen an, die Sie einzeln prüfen und entweder annehmen oder ablehnen können.
Buchung von Wechselkursdifferenzen
Um die vorgeschlagenen Wechselkursdifferenztransaktionen zu buchen, wählen Sie die relevanten Buchungen aus und bestätigen Sie diese im Bericht.
Hintergrund
Wechselkursdifferenzen entstehen, wenn sich der Wechselkurs zwischen der Belegerstellung und der Zahlung ändert. Diese Differenzen können zu Gewinnen oder Verlusten führen, die korrekt in der Buchhaltung erfasst werden müssen.
Beispiel:
Ein Unternehmen kauft Waren in US-Dollar.
- Rechnungsstellung: Wechselkurs 1 USD = 0,90 EUR, Buchung erfolgt mit diesem Kurs.
- Zahlungszeitpunkt: Wechselkurs 1 USD = 0,85 EUR, wodurch eine Wechselkursdifferenz von 0,05 EUR pro USD entsteht. Diese wird als Verlust gebucht.
FAQ-FINANZWESEN-SAP BUSINESS ONE