Ressourcen in SAP Business One sind ein wichtiger Baustein und finden in den Modulen Produktion und Projektmanagement verwendet. Sie sind unter anderem für das Kosten- und Zeitmanagement von Belang. Mittelbar haben die Ressourcen auch Einfluss auf Materialbedarfsplanung (MRP).
Ressourcen Umfang
Bei Ressourcen kann es sich um Waren, Maschinen, oder Arbeitskräfte handeln, die zur Produktion von Produkten und für Dienstleistungen zum Einsatz kommen. Dabei werden wesentliche Daten mitgeführt:
- Allgemeines wie die Bezeichnung der Ressource, die Verwendung über einen Barcode oder der gleichzeitige Status als Anlagengut.
- Angaben mit dem Bezug auf die Dimension Zeit. Also wann und zu wie viele Zeiteinheiten die Ressource zur Verfügung steht.
- Daten bzgl. der Kosten, die mit einer Ressource verbunden sind.
Verwendung der Ressourcen in SAP Business One
Ressourcen findet man als extra Menüpunkt in SAP Business One, sind aber in ihrer Anwendung im Kontext mit anderen Modulen oder Funktionen zu sehen:
- Die Produktion von SAP B1 setzt die Ressourcen als Komponenten in Stücklisten ein. Außer einem Artikel und Arbeitsgänge kann man so auch immer die benötigte Ressource dort verankern.
- Das Projektmanagement verwendet sie durch deren Verwendung in eines Produktionsauftrages innerhalb eines Projektes. So lassen sich Durchlaufzeiten darstellen, Kosten kalkulieren und Arbeitsaufträge planen.
- Die Materialbedarfsplanung wir vom Zeitfaktor beeinflusst. Zum einen richtet sich die Verfügbarkeit von Artikeln im Produktionsprozess nach der Verfügbarkeit der damit verbundenen Ressourcen. Andererseits findet eine Reservierung der Ressource durch die Materialbedarfsplanung satt.
Ressourcenstammdaten in SAP Business One
- Zunächst definiert man in den Ressourcenstammdaten die Basics, wie die Bezeichnung, Ressourcentyp und Gruppe, Mengeneinheiten, Ausgabenmethoden usw.
Hier kann man auch bis zu 10 Kosten hinzufügen. Aus diesen setzen sich die Gesamtkosten zusammen. - In den Kapazitätsdaten wird eine Übersicht über Kapazitäten des ausgewählten Datensatzes dargestellt.
- In den Planungsdaten werden die Grundlagen für die Kalkulation der Kapazitäten der Ressourcen hinterlegt.
- In einem weiteren Reiter lässt der Ressourcenstamm überdies mit einem Anlagegut verbinden.
- Wie bei den Geschäftspartner- und Artikelstammdatensätzen kann man bei den Ressourcenstammdaten die Registerkarten Eigenschaften, Anhänge und Bemerkungen verwenden.
- Mitarbeiter können dabei mit dem Ressourcenstammsatz verknüpft werden, wenn der Ressourcentyp „Arbeit“ ist.
Bearbeitung der Kapazitäten
Die Daten, die für die Kapazität angezeigt werden, stammen aus der Registerkarte Planungsdaten der
Ressourcenstammdaten. Diese können unter dem separaten Menüpunkt Ressourcenkapazität manuell angepasst werden. Dies ist eine einfache Möglichkeit, schnelle Änderungen vorzunehmen, z.B. bei Urlaub oder Maschinenwartung.