Produktkonfiguratoren auf Softwarebasis kämpfen mit vielen Herausforderungen. Wenn Sie den Anspruch haben viele unterschiedliche Produkte konfigurieren zu können, also als Standardsoftware eingesetzt werden, ist das die Königsdisziplin. Das sich eine solche Lösung in einer ERP – Software integrieren sollte, versteht sich von selbst.
Eigentlich stehen sich zwei widersprüchliche Ansprüche gegenüber. Konfigurationen, die beliebig komplex sind, sollen über das Tool eingestellt werden können. Gleichzeitig soll die Bedienung der Software einfach und intuitiv sein.
Für SAP Business One sind schon diverse Softwarelösungen zur Produktkonfiguration vorgestellt worden. Ein weiteres Tool kommt vom US-amerikanischen Hersteller CIS. Dieser ist, hat sich auf die Herstellung von webbasierten Konfiguratoren spezialisiert.
Der CIS Configurator für SAP Business One ist dabei zur Erstellung von Angeboten gedacht. Die Konfiguration kann dabei aus SAP B1 oder aber auch über ein Webportal erstellt werden. Hierüber können z.B. Kunden im Rahmen eines Customer Self Service sich das gewünschte Produkt konfigurieren und bestellen. Der CIS Configurator klinkt sich dabei komplett in die Preismechanik von SA Business One ein.
Wie die Konfigurationssoftware für SAP Business One funktioniert ist, einem kurzen Übersichtsvideo oder genauer in einem aufgezeichneten Webinar zu sehen.