Interimskonten spielen eine essenzielle Rolle in der Welt der Buchhaltung, insbesondere wenn es darum geht, Transaktionen vorübergehend festzuhalten, bevor diese endgültig einem Hauptkonto zugeordnet werden. Solche Konten sind besonders nützlich in Situationen, in denen Geschäftsvorfälle aus mehreren Phasen bestehen und eine Zwischenablage erforderlich ist.
In SAP Business One finden Interimskonten breite Anwendung, um die finanziellen Bewegungen temporär zu erfassen, bis alle dazugehörigen Transaktionen vollständig abgewickelt sind. Für eine effiziente und transparente Prüfung dieser Konten sorgt das System durch eine automatische Abgleichsfunktion. Zu den typischen Zwischenkonten gehören unter anderem:
-
WE/RE-Verrechnungskonto, Aufwandsverrechnungskonto, Transitbestandskonto
-
Interimskonto Anzahlung, Anzahlungsverrechnungskonto
Ein besonderes Feature von SAP Business One ist die Möglichkeit, Transaktionen retrospektiv zu analysieren, die den Wert der Zwischenkonten beeinflussen. Hierfür steht der Hauptbuchbericht zur Verfügung, der mit der Option "Abstimmungsdatum berücksichtigen" ein detailliertes Bild der finanziellen Vorgänge bietet.