SAP Business One FP2111 wurde mit leichter Verzögerung veröffentlicht, da es Lösungen für das kürzlich aufgetretene Log4j-Lücke enthält. Außerdem wurde der neue SAP Business One Web Client mit einem modernen Aussehen und intelligenten Funktionen verbessert. Neben Updates aufgrund neuer regulatorischer Anforderungen enthält das FP2111 Verbesserungen in den Bereichen Vertrieb, Einkauf und Service, Finanzmanagement, Bankabwicklung und Personalwesen.
Behebung der Log4j-Schwachstellen
Mit SAP Business One FP2111 wird das Problem im Zusammenhang mit den Apache Log4j-Schwachstellen in SAP Business One behoben. Um die Lösung zur Anwendung zu bringen, müssen bestehenden SAP Business One Installationen auf die aktuelle Version upgedatet werden.
Mit dem veröffentlichten Patch, empfiehlt die SAP nicht mehr zur Anwendung des oben beschriebenen Workaround (SAP Note/KBA 3131789).
Integration in Microsoft Teams
Die SAP Business One-Produktsuite wird um ein weiteres Anwendungspaket ergänzt. Mit diesem Anwendungspaket können Sie die SAP Business One-Anwendung in Microsoft Teams für Ihr Unternehmen so konfigurieren, dass die Mitglieder Ihres Unternehmens direkt in Microsoft Teams auf die Webclient-Anwendung für SAP Business One zugreifen können. Die Mitglieder des Unternehmens können mit SAP Business One FP2111 alle unterstützten Funktionen des Web Client nutzen. Man kann über Chats zusammenarbeiten und Prozesse einfach und nahtlos verwalten, ohne zwischen den Systemen wechseln zu müssen.
Verbesserungen der Microsoft 365-Integration:
Die folgenden Aktionen können jetzt in Detailansichten durchgeführt werden:
Export von Verkaufsdokumente als Word-Dateien in Microsoft OneDrive und sehen Sie sie online an, indem Sie auf das Menü Teilen klicken und die neue Option, die neue Option „nach Word exportieren“. Beim Export werden Standardvorlagen verwendet, die denen im SAP Business One-Client ähneln.
Beim Export nach Word werden Standardvorlagen verwendet, die denen des SAP Business One-Clients ähneln.
Senden von E-Mails mit Verkaufsdokumenten als Anhang, indem man auf das Menü Teilen klickt und die neue Option „als E-Mail senden“ auswählt.
Scan-Visitenkarten-Funktion SAP Business One FP2111
Mit der neuen Scan-Visitenkarten-Funktion kann man jetzt einen Geschäftspartner erstellen, indem Sie ein Foto hochlädt, oder ein Foto einer Visitenkarte mit einem iOS-Gerät aufnimmt.
Anhänge für Stücklisten
In einem neuen Reiter kann man jetzt auch Anhänge in das Stücklistenfenster einfügen. Mit den zusätzlichen Checkboxen hat man die folgenden Einstellungsmöglichkeiten:
Anlagen aus der Stückliste in den Produktionsauftrag kopieren: Wenn man dieses Auswahlkästchen ankreuzt, kopiert das Programm die Anhänge automatisch aus der Stückliste in den Produktionsauftrag.
Anlagen mit demselben Namen nicht überschreiben: Wenn man dieses Kästchen ankreuzt, kann man Dateien desselben Namens als Datei hochladen, ohne die bestehende Datei zu überschreiben. Das Programm vergibt dann automatisch einen eindeutigen Dateinamen für die neue Anlage.
Abfragemanager-Erweiterung
Im Abfragemanagerfenster wurde das Kontextmenü, nach Rechtsklick auf eine Abfrage erweitert. Die neuen Optionen sind:
Umbenennen: Abfrage neuen Namen erteilen
Bearbeiten: Ohne Ausführung eine benutzerdefinierte Abfrage editieren
Bericht zur Rahmenvertragserfüllung
Es gibt jetzt 4 neue Felder im Bericht über die Erfüllung des Rahmenvertrags:
Bestellte Gesamtmenge: die Gesamtmenge der offenen Bestellungen oder Kundenaufträge
Kumulierter bestellter Betrag: der Gesamtbetrag der offenen Bestellungen oder Kundenaufträge. Offene Gesamtmenge: die Gesamtsumme der geplanten Menge.
Offener Gesamtbetrag: die Summe der geplanten Beträge.