Ein Add-on ist ein an ein bestehendes ERP-System angebundenes oder eingebundenes Programm, das schwache oder fehlende ERP-Funktionen unterstützt.
Diese Erweiterungen werden von SAP-Partnern oder Drittanbietern entwickelt und in das Kernsystem integriert, um zusätzliche Funktionen und Möglichkeiten zu bieten. In jüngere Vergangenheit gibt es immer mehr "loosely coupled add-ons". Dies bedeutet, dass das Add-on unabhängig vom Hauptsystem betrieben werden kann und Upgrades oder Änderungen möglich sind, ohne den Betrieb des Hauptsystems zu beeinträchtigen. Dieses Design sorgt für eine bessere Flexibilität und Skalierbarkeit, da verschiedene Add-ons hinzugefügt oder entfernt werden können, ohne den allgemeinen Betrieb des Systems zu beeinträchtigen.
Typischerweise unterscheidet man zwischen kleinen - manchmal kostenlosen - Add-ons, die landesspezifische Funktionalitäten hinzufügen (z.B. in Deutschland das Elster-Add-On), gebührenpflichtigen Add-ons, die hilfreiche Zusatzfunktionalitäten bereitstellen ( Versino Financial Suite, CKS, Coresuite Country Package), und branchenspezifischen Add-ons (be.as, MariProject). Diese Erweiterungen werden von SAP-Partnern oder Drittanbietern entwickelt und in das Kernsystem integriert, um zusätzliche Funktionen und Möglichkeiten zu bieten.