26 Okt

WIA-Bestandskonto (SAP Business One)

Zwischen Produktionsstart und -ende liegt in Fertigungsunternehmen oft ein zeitlicher Abstand. Während dieser Phase erfasst das WIA-Bestandskonto den Wert der gerade bearbeiteten Produkte. Am Ende eines Produktionszyklus müssen die auf dem WIA-Konto gebuchten Transaktionen revisionssicher sein.

In SAP Business One erfolgt die Abstimmung auf das WIA-Bestandskonto automatisch, um die Buchhaltung zu vereinfachen:

Standard- oder spezieller Produktionsauftrag (Ausgabemethode: „manuell“)

  • Bei der Erstellung des Belegs „Ausgabe für Produktion“ wird das WIA-Bestandskonto mit den Gesamtkosten der ausgegebenen Komponenten belastet.
  • Beim Anlegen des Belegs „Eingang aus Produktion“ werden die Kosten des fertigen Produkts auf das WIA-Bestandskonto gutgeschrieben.
  • Treten Differenzen zwischen den Komponentenkosten und den Produktkosten auf, wird diese Differenz beim Abschluss des Produktionsauftrags gebucht. Das WIA-Bestandskonto wird ausgeglichen, sodass alle Buchungen im Bezug auf den Produktionsauftrag bei null stehen.

Verrechnung

Das WIA-Bestandskonto einer Produktionskomponente wird mit dem WIP-Abweichungskonto der übergeordneten Position ausgeglichen, selbst wenn WIP-Abweichungskonten für Komponentenartikel eingerichtet sind.

Retrograde Entnahme

Bei Produktionsaufträgen mit der Methode „retrograde Entnahme“ erfolgt die Komponentenabgabe automatisch:

  • Der Beleg „Eingang aus Produktion“ belastet das WIA-Bestandskonto mit den Gesamtkosten der Komponenten und schreibt gleichzeitig die Kosten des fertigen Produkts gut.
  • Abweichungen zwischen Komponentenkosten und Produktkosten werden beim Abschluss des Produktionsauftrags gebucht. Selbst ohne Abweichungen erfolgt eine Nullbuchung, um den Saldo des WIA-Bestandskontos auf null zu setzen.

Demontageauftrag

Bei Demontageaufträgen, unabhängig von der Ausgabemethode („manuell“ oder „retrograde Entnahme“), funktioniert die Abstimmung ähnlich. Das WIA-Bestandskonto wird hier mit den Kosten des Produkts belastet, und die Kosten der demontierten Komponenten werden gutgeschrieben.

Automatische Abstimmung

Die Abstimmung der WIA-Bestandskonten erfolgt automatisch beim Abschluss des Produktionsauftrags, unabhängig davon, wie viele Ausgabenvorgänge mit einem Produktionsauftrag verknüpft sind. Eine manuelle vollständige Abstimmung vor der Systemabstimmung verhindert allerdings eine weitere automatische Abstimmung durch SAP Business One.


KI für SAP Business One

KI für SAP Business One nimmt den User ins Zentrum

Die Business-Software der Zukunft wird durch künstliche Intelligenz (KI) grundlegend verändert. Statt sich durch komplexe Menüs zu kämpfen, werden User ...
Automatisierte-Verwaltung-von-Produktionsauftraegen

Automatisierte Verwaltung von Produktionsaufträgen

Die automatisierte Verwaltung von Produktionsaufträgen spart Zeit und ermöglicht eine bessere Nutzung der Arbeitskraft des Personals. Automatisierte Systeme übernehmen wiederkehrende ...
Versino & SMS SAP

Mit Fokus auf die Fertigung: Versino beteiligt sich an der SMS

Die Versino AG, ein führender Anbieter von SAP-Lösungen für mittelständische Unternehmen, stärkt ihre Position im Fertigungssektor durch eine strategische Partnerschaft ...
Erweiterte Produktionsplanung in SAP Business One

Erweiterte Produktionsplanung in SAP Business One

Versino AG und ISTOS GmbH PPS Kooperation SAP Businesss One bietet im Standard alle grundlegenden Funktionen zur Produktionssteuerung für mittelständische ...
MRP in SAP Business One

MRP – Materialbedarfsplanung in SAP Business One

MRP (Materialbedarfsplanung) und ERP sind dabei ein Geschwisterpaar, bei dem man nicht ganz genau weiß, welcher der beiden der/ die ...
CAD-ERP-Connector für SAP Business One

CAD/ERP-Connector für SAP Business One

SAP Business One hat auch unter produzierenden Unternehmen weite Verbreitung. Dies ist natürlich auch einigen PPS - Add-ons zu verdanken ...
Wird geladen …