Für viele Unternehmen besteht eine der wichtigsten Chancen sich vom Mitbewerber abzuheben darin mit der Qualität ihres Service zu überzeugen. Zur Herausforderung wir diese Chance, wenn dies ein Field Service ist. Also ein Außendienst die Wartung von komplexen Anlagen oder / und Reparaturen vornimmt.
Field Service – Wartung und Montage in der ganzen Bandbreite
Die Aufgaben die es im Field Service zu koordinieren gilt sind vielfältig. Dies können von der reinen Inspektion und Wartung bis zur Montage mit Materialeinsatz alle Tätigkeiten sein. Dienstleistungen wie Einweisungen und Inbetriebnahmen oder auch Kundenabnahmen gehören zum Aufgabengebiet eines Außendienstlers in Branchen wie den Anlagenbau. Dabei müssen oft Checklisten abgearbeitet werden, oder es werden Dokumentationen erzeugt die vom Kunden unterschrieben werden müssen.
Das Rollende Lager – das Field Service Fahrzeug
Die Fahrzeuge der Monteure werden bei der Durchführung des Field Service zum rollenden Lager. Trotzdem, dass oft viel Material für Montage und Wartung an Board ist, besteht aber die Herausforderung darin, die richtigen Bauteile für den Einsatz beim Kunden dabei zu haben. Denn schon ein fehlendes Teil kann die Kosten für den Einsatz drastisch in die Höhe treiben.
Unterlagen und Know How im Außendienst immer dabei
Technische Unterlagen aller Art zur Wartung von komplexen Anlagen, würden in ausgedruckter Form oft ähnlich viel Platz besetzen wie Material und Ersatzteile. Die richtigen Dokumente und Hilfen in der richtigen Version zum entsprechenden Wartungsauftrag dabei zu haben ist für den Außendienst oft nicht leicht.
Viel Arbeit für die Koordination in der Firmenzentrale
Allerdings nicht nur der Außendienst hat einiges zu leisten. Auch die Koordination des Field Service benötigt eine gut koordinierte Organisation. Vom Angebot, Auftragserstellung bis zur Planung muss einiges getan werden, bis es zum Einsatz beim Kunden kommen kann. Aber auch die Abrechnung der Wartungsarbeiten wird manches mal ganz schön aufwendig.