SAP übernimmt coresystems AG
5 Jun

SAP übernimmt coresystems AG

Für alte SAP Business One Veteranen ist die Meldung ein Paukenschlag. Die SAP übernimmt ein der Addon Schmieden für SAP Business One : Coresystems.

Ein echter Übernahme Coup

Man fühlt sich fast an einen Coup aus der Fußball Bundesliga erinnert, bei dem es einem großen Verein gelingt einen Starspieler zu verpflichten. Plötzlich hat die Website der coresystems AG einen Balken im Kopf bekommen, wo zu lesen steht: „Coresystems is now part of SAP.“

Coresystems der Innovator für SAP Business One

Coresystems war im SAP Business One lange der Innovationstreiber. Mit seiner coresuite packte es eine große Portion Flexibilität und Möglichkeiten in dem Mittelstand ERP der SAP.
Das country package wurde lange Zeit zum quasi Standard für SAP Business One Installationen.
Regelmäßig vielen die Schweizer nicht nur durch bunte Auftritte auf Messen und ausgeklügeltes Marketing auf. Viele Produktideen waren wegweisend und entfernten sich aber desto trotz immer mehr vom Startprodukt SAP Business One.

Immer mehr Mobil und Field Service

Mehr und mehr konzentrierte man sich auf die Mobil Solutions und damit auf den Bereich Field Service.
Folgerichtig ist in der SAP Presseerklärung zur Übernahme auch nur vom Bereich Field Service die Rede. Dies ist mit Sicherheit das Kronjuwel und passt bestens in die Cloud Strategie der SAP.
Folgerichtig spricht die SAP in Ihrer Pressemeldung nur von dieser Vorzeigetechnologie.
Dort heißt es (frei aus dem Englischen) übersetzt:
ZITAT:
„ …Durch die Kombination der Coresystems-Technologie mit intelligenten IoT-Lösungen (Internet of Things – IoT) und Asset-Networks von SAP erweitert sich die Vision des intelligenten Unternehmens auf den Kundenservice…“

Wie es wohl weitergeht mit der coresuite

Es wird also spannend, wie es weitergeht mit den coresystems SAP Business One Produkten. Werden sie vom Standard „aufgesogen“? Es gibt da so einiges im coresuite Paket was auch dem SAP Business One Standard gut zu Gesicht stünde.

Update :  Coresystems gibt es jetzt zwei mal

Wie leider weder der/den Pressemeldung(en), noch der coresystems Website zu entnehmen war: Nicht die ganze coresystems AG wurde an die SAP verkauft. Heute Morgen (06.02.2018 – 8:00 Uhr ) wurde uns mitgeteilt, dass nur die coresystems FSM von dem Deal betroffen ist. Die coresystems AG betreut die Addons rund um SAP Business One in Eigenregie und neuen Vorstand weiter.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit *
Folgende HTML Tags sind nutzbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>