Ein Material, ein Gegenstand oder ein Produkt, das Gegenstand von Geschäftstransaktionen ist.
Artikel können gehandelt, bei der Herstellung verwendet, produziert oder verbraucht werden. Artikel können übergeordnete Artikel, untergeordnete Artikel oder Komponentenartikel sein. Artikel sind eine Art von Stammdaten in SAP Business One.
Jeder Artikel hat einen speziellen Code und eine Beschreibung und kann mit verschiedenen Informationen wie Preis, Maßeinheiten und Lagerbeständen verknüpft werden. Die Artikel werden in den Artikelstammdaten von SAP Business One gespeichert, die als einzige Datenbank für alle Informationen zu den einzelnen Artikeln dienen.
In SAP Business One gibt es verschiedene Arten von Artikeln, darunter:
- Artikel in einem Inventar sind materielle Produkte, die ein Unternehmen vorrätig hält und an Kunden verkauft. In SAP Business One können die Lagerbestände nachverfolgt werden, was auch eine effiziente Lagerverwaltung für Unternehmen ermöglicht.
- Dienstleistungsartikel sind immaterielle Produkte, die ein Unternehmen seinen Kunden anbietet, z. B. Beratungs- oder Reparaturdienstleistungen.
Nicht-lagerhaltige Artikel: Dies sind Dinge wie Frachtkosten oder Umsatzsteuern, die nicht im Bestand erfasst werden. - Baugruppen sind Artikel, die aus anderen Artikeln zusammengesetzt und als Ganzes zum Verkauf angeboten werden. Unternehmen können ihre Baugruppenproduktion mit SAP Business One verwalten und die Teile verfolgen, die zu einer Baugruppe gehören.
- Phantomartikel: Dies sind Artikel, die zur Darstellung der Komponenten einer Baugruppe verwendet werden, aber nicht als physische Waren existieren. Phantomartikel werden in Verbindung mit Baugruppen verwendet, um Unternehmen bei der Verfolgung der Komponenten einer Baugruppe und ihrer Mengen zu unterstützen.

Versino Financial Suite V09.2025 für SAP Business One

Neuerungen in SAP Business One 10.0 FP 2508

Jetzt SAP Business One auf camt.053 umstellen

Darlehensbuchungen in SAP Business One

SAP Build Apps für SAP Business One

Kreditmanagement mit SAP Business One – Kontrolle trifft Konsequenz