Das Buchungsdatum legt fest, zu welchem Zeitpunkt der Beleg als Journalbuchung im System erfasst wird. Beim Erstellen von Eingangs- oder Ausgangsrechnungen wird das Fälligkeitsdatum automatisch anhand der in der Rechnung hinterlegten Zahlungsbedingungen berechnet.
Das Buchungsdatum einer Rechnung kann von dem zugeordneten Fälligkeitsdatum abweichen. Überschreitet die Differenz zwischen diesen beiden Daten jedoch die im Feld „Abweichung in Tagen“ festgelegte Toleranz, erfolgt keine automatische Abstimmung.
Das Fälligkeitsdatum wird immer basierend auf dem Buchungsdatum berechnet. Gleichzeitig dient das Buchungsdatum als Kennzeichnung im Belegjournal, da es den Zeitpunkt angibt, zu dem die Journalbuchung im System vorgenommen wurde.
Standardmäßig entspricht das Buchungsdatum beim Anlegen eines Belegs dem aktuellen Datum. Es kann jedoch manuell angepasst werden. Dabei ist zu beachten, dass Änderungen am Buchungsdatum die fortlaufende Reihenfolge von Belegnummern und zugehörigen Daten beeinträchtigen können.
In Anlagevermögen für SAP Business One werden Anlagenbuchungen an diesem Datum durchgeführt. Das Buchungsdatum wird übertragen in das Hauptbuch in SAP Business One übertragen. Die entsprechende Buchungsperiode muss in SAP Business One geöffnet sein.