Mit Versino Projects und Wogra näher an der Digitalisierung
3 Jul

Mit Versino Projects und Wogra näher an der Digitalisierung

Das Forum Digitale Transformation wurde am 27. Juni 2017 zum dritten mal erfolgreich von Versino Projects und Wogra Consulting in Augsburg  abgehalten. Rund um die Digitalisierung gab es eine Menge Interessantes zu erfahren.

Die digitale Transformation ist ein Thema, das mittlerweile auf vielen Ebenen diskutiert wird. Manch ein Vertreter des Mittelstandes tut sich dennoch schwer mit dem Trend. Einige empfinden die ständigen Verweise auf die Bedrohung die durch ein mögliches Verschlafen des Trends einhergehen als Panikmache. Und abgeklärte Geister sehen nur eine weitere bunte Sau, die durch das “digitale Dorf” getrieben wird.

Näher am Mittelstand – näher an der Digitalisierung

Das 3. Forum Digitale Transformation bot auch dieses  Jahr wieder eine Plattform, das das Thema Digitalisierung aus der “Buzz-Ecke” heraus holte.  Wie man im Mittelstand die Trend nutzen kann, stand im Mittelpunkt der alljährlichen Fachveranstaltung der Versino Projects und Wogra Consulting aus Augsburg.

 

Forum digitale Transformation
Ein Schwerpunkt wie man aus einer Kombination aus Standard – und Individualsoftware schnell und sicher die Digitalisierung im Unternehmen vorantreibt. Die Erkenntnis, dass mit dem heutigen Stand der Technik es möglich ist aus dem “entweder/oder” ein “sowohl/als auch” zu machen, stand als Resümee des Vortrages.

Das Forum zur Digitalisierung in Augsburg
Das Forum zur Digitalisierung in Augsburg

Wie Kosten die mit Digitalisierungsprojekten enstehen korrekt kalkuliert und im Zaum gehalten werden können, war ein weiterer hilfreicher Beitrag für den mittelständischen Unternehmer.

War es sinnvoll ist, sich trotz überbordender Funktionsvielfalt von Anwendungssoftware wie SAP Business One, sich auf wenige wichtige Funktionen zu konzentrieren, wurde rege diskutiert. Die “Schmerzpunkt orientierte Einführung von Business Software” war laut Bekunden einigen Teilnehmern eine neue und wertvolle Anregung.

Der Trend zu Plattformen wurde anhand eines regionalen Beispiels aus dem Pflege-Sektor vorgestellt uns diskutiert.

Last but not Least brachte eine Blick in die nahe und ferne Zukunft Themen wie die weitere Ausbreitung der Cloud und dem Einsatz von KI im Mittelstand auf’s Tablett.

Diskutieren und vernetzen im Namen der Digitalisierung

Die rege Diskussion streifte viele Aspekte der digitalen Transformation, technische aber auch gesellschaftliche. Neben diesem “geregelten” Austausch, blieb aber auch viel Zeit und Raum sich kennen zu lernen und zu vernetzen.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit *
Folgende HTML Tags sind nutzbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>