SAP Business One 9.2 kommt mit einer neuen Integration von Excel auf den Markt, die schnelle Datenanalyse erlaubt. Ein triftiger Grund, um eine integrierte Businesssoftware wie SAP Business One einzusetzen, ist neben der Steuerung der Prozesse, eine Datenbasis aufzubauen, die erhellende Analysen zu lassen.
Steht die Analyse von Daten an, um sie Berichten darzustellen, greifen viele reflexartig zu Microsoft Excel. Das ist auf der einen Seite zwar verständlich, handelt es sich bei der Tabellenkalkulation doch um ein Werkzeug, das fast jeder schon mal anwenden musste. Gleichzeitig ist auf der anderen Seite bekannt (und auch schon hier und anderswo geschrieben worden), dass das nicht immer die optimale Wahl und mit einigen Risiken verbunden ist.
SAP Business One 9.2 reicht nun Excel gewissermaßen die Hand. Unter zu Hilfe Name eines speziellen Excel Plug-ins, nützt es das Microsoft Office Tool dort, wo es unbestrittene Stärken hat. Aus dem ERP Paket heraus werden die Datenstrukturen in Excel aufrufbar, um sie dann für den Aufbau von Reports zu benutzen.
Die Abfrage lässt sich dann wiederum in SAP Business One 9.2 abspeichern und mit den immer aktuellen Daten wieder abrufen.
Das Ganze funktioniert mit der SAP HANA Version der Mittelstandssoftware und garantiert damit für die bekannt rasante Verarbeitung der Daten. Im Video wird ein exemplarisches Beispiel demonstriert.