XL-Reporter Nachfolger für SAP Business One
5 Aug

XL-Reporter Nachfolger für SAP Business One

Einige SAP Business One User vermissen seit einiger Zeit ein Werkzeug, das mit früheren SAP Business One Versionen ausgeliefert wurde: den XL-Reporter. Mit diesem konnte man auf der Datenbasis von SAP Business One, Excel-Reports erstellen und innerhalb von SAP B1 managen und verteilen.

Gerade, für den der mit SQL-Abfragen etwas schwertut, war dieses Tool ein Segen. Altgediente SAP Business One Berater weinen dem Werkzeugkasten fürs Reporting so manch eine Träne nach, nicht zuletzt deshalb, weil viele gute Reportvorlagen seit dem „Verschwinden“ des XL-Reporters in der Schublade verstauben.

Vielleicht war ein Grund warum die SAP den Support für den XL-Reporter eingestellt hat, dass es keine Entwicklung aus dem eigenen Haus war. Ganz sicher sind die technischen Kapazitäten von SAP HANA ein ganz anderes Kaliber. Schade – trotzdem.

Allerdings haben die (ehemaligen) Macher des XL-Reporters selber für Ersatz gesorgt. BI360 heißt das Nachfolgeprodukt und stellt sich als umfängliche Reporting-Solution für ein Unternehmen auf. Der Name weist schon darauf hin, dass man den XL-Reporter vom Berichtstool zum Business Inteligence Suite ausgebaut hat.

Neben den Themen die schon der XL-Reporter adressierte wie Finanz-, Umsatz – und Performanceberichte, werden allerdings beim BI360 – Reporter nun auch Themen wie Budgeting, Konsolidierung und Forecasting aufgegriffen. Dabei lassen sich, ebenfalls neu, auch Webreports und Dashboards erzeugen. Ferner können auch zusätzliche Datenquellen mit SAP Business One Daten dargestellt werden.

Natürlich konzentriert sich der Hersteller Solver nicht nur auf den SAP Business One Markt, sondern sieht sich viel mehr als offenes Reporting-Tool.

Auch ist mittlerweile auch einiges an Mitbewerbern am Markt, die die Daten von SAP B1 aufbereiten und darstellen helfen. Aber vielleicht lohnt trotzdem gerade für die “excelnahen” Business One User ein näherer Blick auf den Nachfolger vom XL-Reporter.

Kontakt Versino
IFRS & HGB mit SAP Business One

IFRS & HGB mit SAP Business One

HGB und IFRS unterschiedliche Ziele und Ansätze in der Rechnungslegung verfolgen. Während das HGB auf Vorsicht, Gläubigerschutz und eine enge ...
Jahresabschlussarbeiten.

JahresabschlussarbeitenAbschlü

Die Jahresabschlussarbeiten gehören zu den wichtigsten Voraussetzungen zur Analyse der Entwicklung eines Unternehmens. Daher sollten Sie vor der Prüfung des ...
SAP-Business-One-Reporting

SAP Business One – Reporting

Allerhand Anforderungen an das SAP Business One - Reporting sind das, was ein User nach der Einführung von SAP B1 ...
SAP-Business-One-Saldenbestaetigung

Saldenbestätigung in SAP Business One

Eine Saldenbestätigung ermöglicht es, Forderungen und Verbindlichkeiten gegenüber Ihren Geschäftspartnern auf ihre korrekte Höhe hin zu kontrollieren. Mit der Versino ...
MariProject Dashboards

Dashboard Funktionen in MARIProject

SAP Business One hat spätestens seit der Version 9 ausgeprägte Funktionalitäten, um Dashboards zu erstellen. Aber auch MARIProject, integrierte Projektsoftware ...
Kennzahlen

Mehr Kennzahlen Transparenz im ERP System

Viele Unternehmen erhoffen sich durch die Einführung einer ERP-Software mehr Transparenz im Bereich ihrer Kennzahlen. Übersichtlicher wird es allerdings nur, ...
Wird geladen …