Hat sich ein Unternehmen entschlossen, eine passende ERP-Lösung anzuschaffen, ist der größte Schritt getan. So denkt man. Allerdings ist der Markt groß. Dementsprechend erschwert das die Auswahl. Trotz Beratung, diverser Branchensoftware und Referenzen von ERP-Anbietern, kann es einem Unternehmen passieren das falsche System für sich zu wählen. Wie wichtig es ist die richtige Lösung zu finden, ist den meisten gar nicht bewusst. Dabei geht es nicht darum das „beste“ System auf dem Markt ausfindig zu machen, sondern passende ERP-Lösung zum Unternehmen.
Ist das Unternehmen reif für eine ERP-Lösung
Um eine ERP-Lösung zu finden, die die Anforderungen erfüllt, muss ein Unternehmen zunächst einmal „ERP-reif“ sein. Das heißt, es hilft nicht, sich die Prozessgestaltung eines ERP-Systems näher anzusehen, wenn die Prozesse im Unternehmen nicht klar definiert sind. Aufgrund mangelnder ERP-Erfahrung kann ein ERP-System auch nicht ausreichend beurteilt werden, weshalb dann das ERP-System gewählt wird, dessen Oberflächen am meisten den bekannten Office-Produkten gleicht. Das ist dann meist nur oberflächlich die passende ERP-Lösung.
Wieviel und welche Beratung
Ebenso herrscht häufig Unklarheit über die Beraterleistungen, die dass Unternehmen erwerben will. Dabei ist es kein Problem das die Leistungen nicht ausreichen. Häufiger kommt es vor, dass ERP-Suchende Leistungen einfordern wollen, die weder dem Auswahlziel helfen noch zu dieser Zeit erforderlich sind. Hier gilt wahrscheinlich ein Mischung aus Bauchgefühl und Professionalität den passenden Berater zu finden, nicht nur die passende ERP-Lösung.
Eile mit Weile
Hinzu kommt, dass Unternehmen selten ohne die entsprechenden Umstände den Entschluss fassen, auf ein ERP-System umzusatteln. Die Not mit den alten Systemen und die Entscheidung dem ein Ende zu bereiten, löst oft einen falschen Zeitdruck aus. Dieser verleitet die ERP-Suchenden zu übereilten Entscheidungen. Es wird die andere nicht die passende ERP-Lösung gesucht.
Diesen Zeitdruck machen sich auch die Anbieter gern zu Nutze. Wozu einen Fisch ködern, den man schon an der Angel hat. Die Folge ist schlechte Vorbereitung der Anbieter auf die Kundenpräsentationen. Umso wichtiger wird es, dass das Auswahlverfahren die Ansprüche und Kriterien eines Unternehmens an das ERP-System aufzeigt. Es ist die einzige Basis auf der die passende ERP-Lösung gefunden werden kann , die jetzt und in Zukunft für das Unternehmen richtig ist.