Ein Meer aus Systemen, eine Vielfalt an Software: Im Mittelstand ist die IT-Landschaft mannigfaltig. Doch vielen Unternehmen ist nicht bewusst, dass der Einsatz diverser paralleler Systeme dem Firmenwachstum abträglich sein kann. Indes haben ERP-Systeme längst eine Lösung für diese Problematik im Angebot.
Die Problematik
In den verschiedenen Fachbereichen eines Unternehmens kommen unterschiedliche Systeme zur Verwaltung von Daten zum Einsatz. Diese „Insellösungen“ kommunizieren über Schnittstellen und tauschen auf diese Weise Daten aus.
Doch aufgrund der Fehleranfälligkeit dieser Schnittstellen gelangen oftmals nicht sämtliche Daten ans Ziel. Die Daten müssen daraufhin manuell zusammengeführt werden. Berichte und Informationen, die auf diesen Daten basieren, ergeben je nach System unterschiedliche Ergebnisse.
Um diese Daten hinsichtlich ihrer Plausibilität zu überprüfen (ohne eine Garantie dafür), müssen Ressourcen wie Arbeitskraft, Zeit und Geld aufgewendet werden.
Um die Richtigkeit der Daten gewährleisten oder zumindest sicherstellen zu können, werden diese zusätzlich in weiteren Softwareprogrammen (etwa MS Excel) gespeichert.
Die Folgen
- Die Daten sind die Entscheidungs- bzw. Arbeitsbasis der Geschäftsleitung, als auch der Mitarbeiter eines Unternehmens. Ist diese jedoch nicht verlässlich, kann sie als solche nicht mehr genutzt werden.
- Durch eine solch unflexible Datenverwaltung (z.B. häufig redundante Daten, da doppelt in verschiedenen Systemen) kann auf Veränderungen im Unternehmen nur schwer reagiert werden.
- Kontrolle/Aggregation von Daten kostet Zeit und Geld. Außerdem kann dadurch die Leistungsstärke des Unternehmens geschwächt werden.
Die Vorteile einer ERP-Software als Lösung
- Vorteil: eine ERP-Lösung mit einer zentralen Datenhaltung. Also eine Datenbank die als Arbeitsbasis dienen kann.
- Vorteil: Integrierte Buchhaltung. Dadurch können z.B. Auswertungen schnell und ohne manuellen Aufwand erstellt werden.
- Vorteil: Berichte können bis auf ihre kleinste Datenbasis zurückverfolgt werden. Wenn ein Wert abweicht, kann der jederzeit zurückverfolgt werden.
- Vorteil: Die Vollständigkeit der Daten kann garantiert werden.
- Vorteil: Durch ein ERP System können jederzeit die benötigten Daten aufgerufen und ausgewertet werden. Das heißt, die entsprechenden Informationen stehen immer dann zur Verfügung, wenn sie gebraucht werden.
© 2014 | Versino Projects GmbH