Der Zuletzt ermittelte Preis ist eine systemseitig geführte, nicht manuell änderbare Standard-Preisliste in SAP Business One, die auf Basis der Bestandsbewertungsberichte dynamisch aktualisiert wird und als Kalkulationsbasis für verschiedene Kostenberechnungen dient.
Der Zuletzt ermittelte Preis wird ausschließlich für die Bestandsmengeneinheit (Inventory UoM) eines Artikels und nur in der Hauptwährung (Primary Currency) berechnet. Die Aktualisierung erfolgt, sobald der Bestandsprüfungsbericht (Inventory Audit Report) oder der Bestandsbewertungs-Simulationsbericht (Inventory Valuation Simulation Report) ausgeführt wird. Bei der Bewertungsmethode Gleitender Durchschnittspreis (Moving Average Price) entspricht der Zuletzt ermittelte Preis dem kumulierten Wert dividiert durch die kumulierte Menge, wohingegen bei der FIFO-Methode (First-In, First-Out) die Artikelkosten der nächsten offenen Schicht herangezogen werden. Außerdem kann dieser Preis als Basispreisursprung für die Bruttogewinnberechnung in Verkaufsbelegen dienen, sofern in den Belegeinstellungen die Option „Zuletzt ermittelter Preis“ gewählt ist. Des Weiteren kann er als Grundlage für die Ermittlung der Retourenkosten eines Artikels genutzt werden. Darüber hinaus steht er im Fenster Bestandsbuchung als Preisquelle zur Verfügung, um Bestandsdifferenzen zu bewerten, allerdings nur, wenn zuvor ein Lagerbewertungsbericht erstellt wurde. Verwendet das Unternehmen keine kontinuierliche Bestandsführung, wird der Preis für Bruttogewinn und Retourenkosten aus dem zuletzt erstellten Bestandsbewertungsbericht (Inventory Valuation Report) entnommen.
Abgrenzung:
Der Zuletzt ermittelte Preis unterscheidet sich von anderen Preislisten dadurch, dass er nicht manuell gepflegt werden kann, sondern ausschließlich systemseitig auf Basis der Bestandsbewertungsberichte aktualisiert wird. Zudem wird er nur in der Bestandsmengeneinheit und in der Hauptwährung berechnet, weshalb er primär als technische Kalkulationsbasis für Bestands- und Kostenbewertungen dient. Im Gegensatz zu frei definierbaren Verkaufspreisen ist seine Verwendung damit vor allem auf Bruttogewinnberechnung, Retourenkosten und Bestandsbuchungen fokussiert.
Mobiles Lager 2025 mit Versino Warehouse Pro
Gleitender Durchschnittspreis in SAP Business One
Mengeneinheiten in SAP Business One
Lagermanagement mit SAP Business One
Konsignationslager in SAP Business One
MRP – Materialbedarfsplanung in SAP Business One
Retourenquoten – den Retouren auf der Spur