SAP Business One (SAP B1) ist ein ERP-System, das insbesondere für mittelständische Unternehmen konzipiert wurde. SAP Business One wurde mit dem Hintergedanken gestaltet, dass auch kleinere Firmen eine ERP-Lösung für das Management ihrer Geschäftstätigkeit benötigen. Diese sollte jedoch keine derart komplexe Funktionsausstattung beinhalten, wie sie in großen ERP-Suiten der SAP zu finden ist. Gleichzeitig will SAP Business One durch große Flexibilität, für die vielfältige und unterschiedlichen Anforderungen des Mittelstandes Lösungen zur Verfügung stellen.
Voll integriertes ERP-System
Das Enterprise Ressource Planning (ERP)-System enthält Module für das Finanzwesen, das Customer Relationship Management (CRM), Lager& Logistik, Produktionssteuerung, Service. Projektmanagement und Einkauf. Auf Basis dieser Module fußt das Berichtswesen und die analytischen Funktionen.
SAP Business One – eine organisch gewachsene Lösung
SAP B1 wurde eigentlich von TopManage Financial Systems in Israel als Software entwickelt. Im Jahre 2002 akquirierte SAP das Unternehmen aus Israel. Nach der vollständigen Firmenübernahme wurde SAP B1 um weitere Funktionen ausgebaut. Eine Berichts- und Finanzplanungsfunktion mit dem Namen XL Reporter wurde im Jahr 2005 von dem norwegischen Unternehmen iLytix Systems AS zugekauft. Im Zuge der Übernahme der in Minneapolis beheimateten Praxis Software Solutions im Jahr 2006 integrierte SAP überdies deren webbasierte CRM- und E-Commerce-Funktionen in SAP B1.
Integration und Reporting
Ebenfalls 2006 kam als wichtiger Baustein die Integrationsplattform SAP B1if hinzu, die als Datendrehscheibe zum Vernetzen von SAP System, aber auch anderer Softwarelandschaften konzipiert wurde. Mit der Übernahme von BusinessObjects durch die SAP wurde auch deren Report- und Analysetool Crystal Reports in SAP Business One integriert.
Auf Basis von SAP HANA und MS SQL
SAP B1 war zunächst nur auf Microsoft SQL Server aufgebaut, läuft zudem auch auf der In-Memory-Plattform SAP HANA. Es kann sowohl vor Ort als auch in der Cloud bereitgestellt und über eine App aus der Ferne aufgerufen werden. Die aktuelle Version ist SAP Business One 10.0.
Betreut durch ein starkes Partnernetzwerk
SAP hat den Vertrieb von SAP Business One in erster Linie über ein Partnernetz organisiert, das über 700 Partner umfasst. Dieses Partnernetz hat obendrein mehr als 500 branchenspezifische oder funktionserweiternde Applikationen (Add-ons) geschaffen. Das ERP-System wird von rund 80.000 Unternehmen weltweit genutzt.
Verkaufs- & Vertriebssteuerung
Mit dem SAP Business One steuern Sie die Vertriebsaktivitäten Ihres Unternehmens! In einem integrierten CRM (Customer Relationship Management) haben Sie dabei stets den Überblick über Kunden, Verkaufschancen, Vorgänge, Angebote, Kundenaufträge und Verkauf.
Ihr gesamter Verkaufsprozess – gesteuert in einer Applikation
Verfolgen Sie alle Anfragen, Kundenkontakte und Mitbewerber und stimmen Sie alle Aktionen zentral und in einer Lösung ab. Mithilfe der Integrationsmöglichkeiten von SAP B1 integrieren Sie E-Mail, Telefon und soziale Netzwerke und kontrollieren die Kommunikation in allen Kanälen.
Vereinheitlichen Sie Ihren Vertriebs-Prozess und gewinnen Sie wichtige Erkenntnisse über die Performance Ihres Vertriebs und Ihrer Mitarbeitenden. Messen Sie den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Strategie und legen Sie Abläufe und Zuständigkeiten fest.
Kalkulieren Sie auf der Basis kundenspezifischer Konditionen Angebote oder legen Sie auf einfache Weise Preislisten für Aktions-, Saisonangebote und Rabatte an. Präsentieren Sie Ihre Angebote mit multilingualen Daten in individuellen Layouts und Sprachen. Übertragen Sie den gelungenen Abschluss mit allen Konditionen unmittelbar in einen Auftrag oder Rahmenvertrag – ohne jegliche Doppeleingabe.
Marketing & Dienstleistung
Kampagnen planen, Erfolge messen und die passenden Marketingstrategien erarbeiten. Von der Sales-Vorbereitung über die Segmentierung der Zielgruppen und die Marktbearbeitung bis hin zur Qualifizierung der Kontakte – mit SAP Business One managen Sie Ihr gesamtes Marketing effizienter.
Verwenden Sie die Integrationsfunktionen von SAP Business One, um die Kundenansprache direkt am Point of Sale aufzunehmen und in ein Zentralsystem zu überführen. Legen Sie Arbeitsabläufe fest, analysieren Sie Ihr Marketing in SAP Business One und kontrollieren Sie die Resultate. Übertragen Sie die erfassten Daten unmittelbar in einen koordinierten Vertriebsprozess.
Die wesentlichen Inhalte
Finanzwesen
Immer bestens Bescheid wissen und durch Automatisierung von Prozessen wertvolle Arbeitsleistung sparen – mit der voll integriertem Finanzverwaltung von SAP Business One.
Bewahren Sie einen lückenlosen Durchblick bei Ihren Finanzen
Buchungen und Transaktionen im Hauptbuch werden direkt aus Geschäftsvorfällen erzeugt.
Ergänzen Sie Ihre Standard-Kontenpläne oder legen Sie komplett neue Kontenpläne an. Verwenden Sie die zahlreichen Landesversionen von SAP Business One, um die Anforderungen der unterschiedlichen Länder unmittelbar in der Applikation zu erfüllen. Mit der international ausgerichteten Rechnungswesen-Software behalten Sie den Überblick über Währungen und Devisenkurse.
Mit SAP Business One stehen Ihrer Buchhaltung jederzeit alle Daten für die Steuerermittlung sowie alle Anforderungen und Funktionalitäten für die IFRS-gerechte Bilanzerstellung zur Verfügung.
SAP Business One für größtmögliche Transparenz
SAP Business One ermöglicht Ihnen die Abwicklung Ihrer Bankgeschäfte. Ein eigenes Modul unterstützt Sie bei der Abstimmung von Konten, Abfragen oder korrespondierenden Zahlungen. Die dabei ermittelten Werte dienen als Grundlage für weiterführende finanzwirtschaftliche Funktionen in SAP Business One. Verschaffen Sie sich Transparenz über den Stand Ihrer Finanzen, überwachen Sie Budgets und kontrollieren Sie den Cashflow. Bilden Sie darüber hinaus die Kostenstrukturen des Unternehmens über die Zuweisung von multidimensionalen Kostenstellen und Aufteilungsregeln ab. Die Verteilung der anfallenden Kosten bei voll integrierter Kostenrechnung zeigt demgemäß Optimierungsmöglichkeiten auf.
Einkauf und Lager
Ideale Einkaufssteuerung
SAP Business One unterstützt den kompletten Beschaffungsvorgang Ihres Unternehmens und ermöglicht es Ihnen somit, jeden Arbeitsschritt optimal und effizient zentral zu steuern. Nutzen Sie die Vorteile der zentralen und voll integrierten Datenverwaltung in SAP Business One. Damit holen Sie dementsprechend zu den besten Bedingungen optimale Angebote ein. Sie analysieren Ihren gesamten Bedarf und ordern unmittelbar auf der Grundlage der in SAP Business One gespeicherten Informationen und Konditionsdaten.
Voll integrierter Wareneingang
Rufen Sie beim Eingang der Ware alle Daten des Einkaufs in nur einer Applikation ab, gleichen Sie die Lieferungen ab. Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über Wareneingang und besondere Merkmale. Stoßen Sie Lieferanten-Retouren unmittelbar aus dem Wareneingang an. Rufen Sie Wareneingangsdaten sofort beim Abstimmen mit der Lieferanten-Rechnung ab. Verwenden Sie dabei die einfache Anbindung von Scanner-Systemen zur schnellen Abwicklung von Wareneingängen.
Effiziente Lagerhaltung
Distribuieren Sie die Ware auf verschiedene, frei zu definierende Lager und gestalten Sie die Einlagerung in den unterschiedlichen Dimensionen. Partizipieren Sie auch im Lager von der Einbindung aller Geschäftsprozesse in SAP Business One. Bewerten Sie überdies Ihre Bestände buchhalterisch nach Standardpreis, gleitendem Durchschnittspreis oder FIFO (First-In-First-Out). Erstellen Sie dabei Inventuren mit SAP Business One und führen Sie alle erforderlichen Buchungen im SAP-System automatisiert durch.
Produktion
Die Standard-Version von SAP Business One ist mit ihren umfangreichen Funktionalitäten optimal zur Unterstützung eines Fertigungs- oder Montagebetriebs ausgestattet. Senken Sie Zeitaufwand und Kosten, indem Sie alle Produktionsschritte aus einer Anwendung heraus zentral verwalten.
Berechnen Sie den Bedarf anhand von Prognose- und Auftragsdaten und verwenden Sie diese zur Ermittlung des künftigen Bedarfes an Produkten. Ein Dispositionsassistent in SAP Business One führt Sie bei der Bestimmung des Materialbedarfes und schlägt nachfolgend die optimalen Einkaufs- und Fertigungsmengen vor. Auf der Grundlage Ihrer Aufträge können Sie zügig Stücklisten und Produktionsaufträge generieren oder unmittelbar aus Produktionsaufträgen ordern.
Vervollständigen Sie SAP B1 mit den branchenspezifischen Funktionserweiterungen zu einem voll ausgestatteten ERP/PPS-System.
Projektverwaltung
Führen Sie die Daten Ihrer Rechnungswesen mit Ihren Projekten an einem zentralen Ort zusammen . Das Projektmanagementmodul von SAP Business One ermöglicht Ihnen das!
Alle Projekte auf dem Schirm – und das in einer Software:
Mit dem Projektmanagement in SAP B1 können Benutzer nun alle projektbezogenen Vorgänge, Ressourcen und Tätigkeiten an einer Stelle bündeln. Größere oder komplexere Projekte lassen sich in einzelne Unterprojekte oder Phasen gliedern. So behält man stets den Gesamtüberblick über die Projekte und kann strukturiert Änderungen durchführen.
Berichte und Analysen
Mit den Berichten und Analysen von SAP Business One gewinnen Sie neue Einsichten und können die Prozesse in Ihrem Unternehmen laufend optimieren. Holen Sie sich Geschäftsdaten aus einer zentralen Datenbasis. Greifen Sie über Drilldown, Drag &Relate und integrierte Anzeigen unmittelbar auf sie zu.
Treffen Sie Entscheidungen auf der Grundlage von Daten
Erstellen Sie aussagefähige Reports mit grafischer Unterstützung aus SAP B1 heraus. Sie können Daten zur weiterführenden Auswertung nach Microsoft Excel exportieren. Lassen Sie unterschiedliche Szenarien in Dashboards dynamisch durchspielen, um die Entscheidung zu vereinfachen.
Profitieren Sie dabei von der innovativen In-Memory-Technologie SAP HANA und ihren Analyse-Funktionen. So können Sie in Echtzeit Daten analysieren und in Szenarien prüfen, um aktuelle Entwicklungsmöglichkeiten sowie Risiken zu erkennen.
Mobile Applikationen in SAP Business One
Zugriff auf Ihre Unternehmensinformationen, wo und wann immer Sie es wünschen.
Unabhängig davon, ob Sie ein Geschäftsführer, eine leitende Angestellte, ein Service-Mitarbeiter oder ein Vertriebsbeauftragter sind, mit den Mobile Clients von SAP Business One verfolgen Sie alle Ihre Aktivitäten von überall aus.
Mobilisierung Ihrer Unternehmensdaten
Erkundigen Sie sich über Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen. Pflegen Sie die Informationen und Vorgänge Ihrer Prospects, Kunden und Lieferanten und agieren Sie unmittelbar in der Anwendung. Alle Firmendaten werden dabei automatisch mit Ihrem mobilen Endgerät abgeglichen.
Holen Sie sich die aktuellen Unternehmensdaten aus SAP Business One in Realtime und dargestellt in entsprechend anschaulichen Dashboards. Im Verkauf können Sie darüber hinaus auf alle Kundendaten in der App zugreifen und Opportunities, Aufträge und Angebote erzeugen.
Prüfen Sie Ihre Warenbestände und produktspezifische Informationen, Ein- und Verkaufspreise, lieferbare Stückzahlen sowie Produktabbildungen. Fragen Sie obendrein aktuelle Lagerbestände und Produktdetails mit Bildern und Produktbeschreibungen ab.