In einem Artikel in der SAP-Publikation sap.info stellen die Walldorfer die Entwicklungspläne für SAP Business One vor. Die sogenannte Roadmap geht bis ins Jahr 2014. Demnach wird es alle zwei Jahre neue Versionen (Major-Releases) bringen. So kommt 2012 Business One 9.0 und 2014 Business One 10.0.
Nächster Upgrade schon in Kürze
Auch das nächste Upgrade der Version 8.8 ist schon am Horizont. (So etwas wird dann Minor Release genannt). Unter anderem wird der Upgrade Wizard ausgebaut und den Prozess der Verbesserung der Software vereinfacht. Auch wird weiter an der Oberfläche gearbeitet und eine noch weitergehende personalisierte Einstellung zulassen.
Wie angekündigt werden sich in 8.81 auch Web 2.0 – Funktionalitäten wie die Einbindung von Twitter und Facebook finden.
Neue BusinessObjects-Funktionen
Wie es mit den neuen BusinessObjects-Funktionen weitergeht, wird im zweiten Quartal 2010 klar sein. Echzeitanalysen via Crystal Reports und Xcelcius werden dann in mehreren Sprachversionen zur Verfügung stehen. Noch ist allerdings nicht bekannt wie die Lizenzmodelle für diese Angebote aussehen.
Mobiler Zugriff
Der mobile Zugriff über Blackberry und iPhone steht weiter zur Auslieferung mit der Versions8.81 an, sowie die Erweiterung der Fernwartungsplattform für SAP-Partner.
Business One 9.0
2012 kommt dann die nächste große Version, SAP Business One 9.0 auf den Markt. Neue integrierte Hilfefunktionen, sowie eine weitere Integration von BusinessObjects steht auf den Plan. Auch die weitere Einbindung der Web-Welt ist ein Thema. Die Partner-Erweiterungen werden eine große Rolle spielen. Man schielt hierbei auf die „Cloud„, was dann zu sogenannten Hybridsystemen führen soll, die einen Teil Ihrer Funktionen aus der Installation Vorort und einen anderen Teil aus dem Web beziehen sollen.
Über Business One 10 ist momentan nur bekannt, dass der Verkaufsstart für 2014 angepeilt ist.
Pflege und Support
Die neuen Versionen, also Major Releases, erhalten drei Jahre lang Support. Die Minor-Releases lösen dagegen Ihre Vorgänger direkt ab. Alle vier bis zwölf Wochen werden darüber hinaus kleiner Änderungen und Erweiterungen (Patches) zur Verfügung gestellt.