Eine bemerkenswerte Eigenschaft von SAP Business One, ist die Berechenbarkeit aufgrund solider Zukunftsaussichten der ERP – Software vom Marktführer. Es gab ja Zeiten im ERP – Geschäft, wo man als Kunde einer Business Software abends die Firma verlassen hat, um ERP-Paket „A“ zurücklassen und morgens Paket „B“ vorzufinden. Auch nahm man schon mal alte Versionen aus der Wartung, um neue Versionen zu etablieren, die alles andere als marktreif waren.
Vom Mauerblümchen zur Standard ERP
Selbst über SAP Business One unkte man kurz nach der Markteinführung, dass SAP die ERP für den Mittelstand wieder vom Markt nehmen würde. Zwölf Jahre und 50.000 Kunden später, ist ein solches Szenario mehr als unwahrscheinlich.
Wahrscheinlich hat sich auch der ganze ERP-Markt beruhigt. Die großen Hype Themen treibt man gerne auf dem Rücken anderer bunter Schweine durch die Dörfer. BiG DATA und Cloud taugen weit mehr zur „must have“-Diskussion, als eine neue Funktion in der Lagerverwaltung in SAP Business One.
Die dringenden ERP-Themen werden heute mit mehr Sachlichkeit angegangen als zu Boom Zeiten. Wir sprechen nun mal über ein gutes, erprobtes und verlässliches Werkzeug. Das kann – zugegeben – viel, aber Wunder passieren woanders. Ganz wichtig bei einer Einsatzdauer von acht bis zehn Jahren bei einer ERP -Software wie SAP Business One ist schließlich die Verlässlichkeit.
SAP Business One Roadmap schafft Vertrauen
Trotzdem tut die SAP noch mehr in Sachen Vertrauensbildung rund um SAP Business One. Nicht nur dass es SAP Business One auch noch in ein paar Jahren geben wird ist gesichert. Auch wie man die ERP-Software weiterentwickelt wird, ist bereits geplant und nachvollziehbar. Auf der ständig aktualisierten SAP Business One Roadmap kann man nachlesen was man für die nächsten Jahre plant und wie sich SAP Business One weiterentwickelt.
Das schafft Vertrauen, ein gutes Gefühl das bei einer Entscheidung welche ERP -Software man einsetzen sollte immer eine große Rolle spielen sollte.
Eine neue Roadmap ist laut SAP gerade in der Vorbereitung.