13 Apr

Aufwandskonto (SAP Business One)

Aufwandskonten werden in der SAP Business One Finanzwesen mit verwaltet.
Sie sind eine Struktur, die eine bestimmte Art von Kosten aufzeichnet, wie z. B. Abschreibungen. Es wird am Ende einer Finanzperiode geschlossen und in die Gewinn-und-Verlust-Rechnung übertragen.
Aufwandskonten dienen dazu, die Kosten und Ausgaben eines Unternehmens zu kategorisieren und zu verfolgen. Sie erfassen alle betrieblichen Aufwendungen, die im Kontext des normalen Geschäftsbetriebes anfallen. Aufwandskonten können vielfältig sein und etwa Mieten, Löhne und Gehälter, Werbekosten, Versorgungsleistungen, Versicherungsprämien und viele andere Kostenarten umfassen. Bei jeder Transaktion, die zu einem Aufwand führt, wird der entsprechende Betrag auf das zugehörige Aufwandskonto gebucht. Die Buchung erfolgt auf der Soll-Seite des Kontos, was bedeutet, dass das Konto belastet wird. Bei jedem Geschäftsvorfall, der einen Aufwand verursacht, wird der entsprechende Betrag auf das entsprechende Aufwandskonto gebucht. Die Buchung erfolgt im Soll, d.h. das Konto wird belastet. Das Aufwandskonto hat normalerweise ein Sollsaldo, da die Aufwendungen die finanzielle Leistung des Unternehmens verringern. Ein Sollsaldo auf einem Aufwandskonto zeigt an, wie viel Geld im Berichtszeitraum für diese Art von Kosten ausgegeben wurde.

 


 

Darstellung des Kontenplans in SAP Business One Finanzwesen

Das Finanzwesen in SAP Business One

Das Finanzwesen in SAP Business One beinhaltet die Einträge, zu denen man per Gesetz verpflichtet ist und reichert diese mit ...