
Pervasive Analytics ist das HANA-basierte, eingebaute Analysewerkzeug von SAP Business One. Es erzeugt KPI-Kacheln und interaktive Dashboards direkt auf den Datenbank-Views der Company-DB, ohne dass ein separates BI-Tool oder eine Externalisierung der Daten nötig wäre. Anwender bekommen aktuelle Kennzahlen (Cashflow, offene Forderungen, Umsatz nach Produktgruppe, 360-Grad-Kundenansicht) im Cockpit angezeigt und können per Klick in Detailsichten oder native B1-Formulare springen.
Kontext
Pervasive Analytics ist Bestandteil der HANA-Edition von SAP Business One und steuert die Cockpit-Elemente unter Cockpit → Widget Gallery → Pervasive Analytics. KPIs werden aus Calculation Views oder benutzerdefinierten Queries abgeleitet; pro KPI können Zielwerte (Targets) und Farbregeln hinterlegt werden. Dashboards kombinieren mehrere KPIs mit Diagrammen, Pivot-Tabellen und optionalen Drilldowns. Das Tool kann native B1-Daten mit externen Quellen (z.B. Lohnabrechnung) in einer einheitlichen Ansicht zusammenführen. Im Cockpit lassen sich Kacheln per Drag-and-Drop platzieren, neu anordnen oder per Papierkorb entfernen; manuelle Änderungen müssen gespeichert werden, damit die Benutzeroberfläche beim nächsten Anmelden erhalten bleibt. Ergänzt wird Pervasive Analytics durch vorgefertigte Rollen-Cockpits (z.B. Finance Cockpit), die aus Widget-Galerie-Kombinationen bestehen und als Ausgangspunkt dienen.
Abgrenzung
Pervasive Analytics ersetzt nicht Crystal Reports: Dort, wo pixelgenauer Druck, strenge Formatierung und Belegausgabe gefragt sind, bleibt Crystal das Werkzeug. Pervasive Analytics ist auch nicht gleichzusetzen mit Crystal Dashboard Design — das ist ein Legacy-Tool für statische Dashboards, das in modernen Installationen zunehmend von Pervasive Analytics abgelöst wird. Und es ist kein Ersatz für echte Enterprise-BI-Lösungen wie SAP Analytics Cloud oder Power BI, die darüberliegend über Views oder Service-Layer-Endpunkte angebunden werden, wenn Konsolidierung über mehrere Systeme und fortgeschrittene Datenmodellierung gebraucht wird.
ReAct und RLEF: Wie Künstliche Intelligenz aus echten Fehlern lernt — und was der automatische Bankabgleich in SAP Business One damit zu tun hat
SAP B1 10.0 FP2608: Service Layer KI als transaktionalen Schicht
Process Reward Models: Warum ein richtiges Ergebnis noch keinen richtigen Weg beweist
Test-Time Compute Scaling: Warum ein kleineres KI-Modell am Ende gewinnen kann — und was der Lieferantenvergleich in SAP Business One damit zu tun hat
RLHF und Reward-Modelle: KI-Hype oder was der Genehmigungsprozess in SAP Business One damit zu tun hat