Ein Konsignationslager ist Lager eines Lieferanten auf dem Betriebsgelände oder in Nähe eines Kunden. In diesem Lager werden Waren oder/und Teile für den Kunden vorgehalten, die an diesen in Zukunft geliefert werden sollen. SAP Business One ist für diese Spielart der Warenlieferung entsprechend vorbereitet.
Eigentum im Konsignationslager
Der Lieferant (Konsignant) bleibt dabei Eigentümer der Ware auch, selbst wenn sich diese auf dem Gelände Kunden (Konsignator) befindet. Der Übergang des Eigentums vom Lieferanten auf den Kunden findet nach Ablauf einer Frist statt, bzw. der Kunde entnimmt Ware vom Konsignationslager. Durch einen vertraglichen Eigentumsvorbehalt kann der Lieferant auch bis zur vollständigen Bezahlung der Ware deren Eigentümer bleiben.
Konsignationslager in der Finanzbuchhaltung
Buchhalterisch bedeutet das, dass die Verlagerung von Beständen in das Konsignationslager dasselbe ist, wie die Verlagerung von Beständen von einem Lager in ein anderes.
In SAP Business One ist dabei eine Bestandsumlagerung erforderlich. Im Objekt „Lager Definition“ kann man hierfür ein spezifischer Geschäftspartner als Konsignators durch den Eintrag in ein entsprechendes Feld festlegen.
Verkaufsdokumente in SAP Business One
Basierend auf dem Bericht des Konsignators kann man dann in SAP Business One aus die Verkaufsdokumente ausstellen: Lieferungen und Ausgangsrechnungen je nach Konsignationsmodell an den Kunden oder an die Kunden, die der Empfänger weitervermittelt.
Wenn also Artikel aus dem Konsignationslager beim Kunden entnommen werden, erstellen man als Lieferant in SAP Business One eine Ausgangsrechnung für die verwendeten Artikel und Mengen. Jede Zeile verweist auf das Konsignationslager, sodass der Bestand als aus dem Lager entnommen angezeigt wird, wenn die Rechnung gespeichert wird.
Der Unterschied zwischen Kommissions- und Konsignationslager?
Auch im Kommissionslager wird eine Art Lagerhaltung für Kunden betrieben. Im Unterschied zum Konsignationslager bleibt die Ware bis zum Verkauf an den Endkunden das Eigentum des Lieferanten