Eine neue Version von SAP Business One ist kurz vor der Auslieferung. Derzeit liefert SAP Business One 9.3 einige Detailverbesserungen in vielen Bereichen der Mittelstandssoftware. Realistisch kann mit dem Upgrade im Q4 2017 gerechnet werden. Dann geht diese neue Version erst in eine sogenannte Ramp-Up Phase, bevor sie für alle Kunden freigegeben wird.
Einige Neuigkeiten und Änderungen sind schon bekannt. So wurden beispielsweise Prozesse in der Produktionssteuerung und die Funktionalität im Projektmanagement überarbeitet. Auch die CRM-Prozesse haben ein Redesign durchgemacht. Zudem wurden Änderungen und Erweiterungen im Genehmigungs-Management, Zahlungswesen und Preislistenmanagement gemacht, sowie für die Finanzbuchhaltung mit SAP Business One 9.3 ausgeliefert.
Offensichtlich haben US-amerikanische SAP Partner schon mehr Details zu sehen bekommen. Auf deren Blogs wurden Einzelheiten veröffentlicht, die wir nur mit Vorbehalt zitieren:
Produktions-Routing
Dies ist ein wirklich praktisches Werkzeug, wenn es um eher einfache Anforderungen in der Produktion geht. Es bietet die Möglichkeit, Stationen zu Stücklisten und Fertigungsaufträgen hinzuzufügen. Damit sind die einzelnen Fertigungsstufen plan- und verwaltbar.
Projektmanagement
SAP hat hier viele neue Werkzeuge hinzugefügt: So gibt es z.B. einen neuen Übersichtsbildschirm, der die gesamte Projektstruktur und einen neuen Zeiterfassungsbericht anzeigt. Zudem gibt es auch einen neuen Abrechnungsassistenten. Die Version 9.3 bietet darüber hinaus einen umfassenden Überblick über alle Projekte.
Gantt-Diagramm
Neben dem neuen Projektmanagement-Dashboard, können Anwender auch eine Projekt-Übersicht in der Gantt-Chart-Funktion nutzen. Dieses ermöglicht, das große Ganze zu sehen und dann in die Details abzuzweigen.
RMA -Modul
Die Rückgabe von Gütern, die damit verbunden Konditionen und die Gründe der Rückgabe helfen dabei das neue Modul zu nutzen.
HANA Version von SAP Business One 9.3.
Die HANA Version von SAP Business One 9.3 bekommt zusätzliche Vorlagen für das Cockpit. Zudem stellt ein neues Portal auch Usern außerhalb von SAP Business One Analysen und Berichte zur Einsicht zur Verfügung.