Verwaltung des Lagerbestands mit mehr als einer Maßeinheit für verschiedene Artikel ist ein regelmäßiges Szenario für eine ERP-Software wie SAP Business One.
Die Verwaltung derselben Position mit unterschiedlichen Mengeneinheiten in verschiedenen Arten von Transaktionen (wie Vertrieb, Einkauf, etc.) ist ebenfalls üblich.
Aber die Verwaltung gleichen Artikel in der gleichen Art von Transaktionen mit verschiedenen Mengeneinheiten möglicherweise nicht so häufig.
Bis heute wurde der Handhabung, der oben erwähnten ersten beiden Fällen einwandfrei SAP Business One gemanagt. Mit SAP Business One 9,0, kann der dritte Fall auch effizient umgesetzt werden.
Über die Definition von Mengeneinheiten-Gruppen mit Regeln für die Umrechnung zwischen Basis-Mengeneinheiten und alternativen Mengeneinheiten innerhalb der Gruppen wird eine größtmögliche Flexibilität erreicht.
Näheres kann man sich im Video ansehen:
![Gleitender-Durchschnittspreis](https://sap-b1-blog.com/wp-content/plugins/pt-content-views-pro/public/assets/images/lazy_image.png)
Gleitender Durchschnittspreis in SAP Business One
![Mengeneinheiten in SAP Business One](https://sap-b1-blog.com/wp-content/plugins/pt-content-views-pro/public/assets/images/lazy_image.png)
Mengeneinheiten in SAP Business One
![SAP-Business-One-Lagermanagement](https://sap-b1-blog.com/wp-content/plugins/pt-content-views-pro/public/assets/images/lazy_image.png)
Lagermanagement mit SAP Business One
![Konsignationslager in SAP Business One](https://sap-b1-blog.com/wp-content/plugins/pt-content-views-pro/public/assets/images/lazy_image.png)
Konsignationslager in SAP Business One
![MRP in SAP Business One](https://sap-b1-blog.com/wp-content/plugins/pt-content-views-pro/public/assets/images/lazy_image.png)
MRP – Materialbedarfsplanung in SAP Business One
![Retourenquote](https://sap-b1-blog.com/wp-content/plugins/pt-content-views-pro/public/assets/images/lazy_image.png)