Viele Unternehmen, die Projektgeschäfte betreiben, stöhnen über den Aufwand, der regelmäßig auftritt, wenn die regelmäßige Projektabrechnung ansteht. Welche Konditionen wurden vereinbart? Was wurde geleistet? Was davon kann man abrechnen? Ist alles freigegeben? Sind alle Reisebelege da? und und und
Integrierte Projektabrechnung
Eine wesentliche Funktion eines integriertes Projektmanagement, wie MariProject für SAP Business One, den Aufwand für die Projektabrechnung wesentlich minimieren helfen.
Die fängt schon bei der Erfassung an. Nur einmal müssen Leistungsdaten, verbrauchte Artikel und Reisekosten im System erfasst werden.
MariProject auf Basis von SAP Business One
Wie Sie die voll integrierte Lösung für Dienstleister beim der Vertrieb von komplexen Projekten unterstützt, erfahren Sie auf unserer Produktseite. Gerne demonstrieren wir Ihnen das System. Nehmen Sie mit uns hierzu Kontakt auf.
Alles landet darauf beim zuständigen Projektleiter in der Freigabe. Einmal freigegeben, werden die Leistungen nach den Konditionen abgerechnet, die im entsprechenden Vertrag hinterlegt sind. Das kann nach den verschiedenen Arten der Projektabrechnung geschehen, wie zum Beispiel: nach Aufwand, zum Festpreis, per Anzahlung, mit Phasenbezug, mit Provisionen usw.
Klar, dass das wie in SAP Business One üblich in verschiedenen Währungen zu den aktuellen Kursen geschehen kann.
Ein wichtiges Detail ist, dass in MariProject auch Handling von Work in Progress (WIP) nach IAS / US-GAAP hinterlegt ist.
Aber nicht nur an Kunden kann berechnet werden. Auch die interne Leistungsverrechnung (ILV) kann über die SAP Business One Erweiterung gesteuert werden.