„Eine führende ERP-Software für den Mittelstand weltweit“. So zeichnet das Marktforschungsinstitut IDC SAP Business One in einer Marktanalyse aus. Die Studie MarketScape 2020 bietet eine Bewertung bekannter SaaS– und Cloud-fähiger ERP-Softwarelösungen für mittelständische Unternehmen. Sie beschreibt, welche Kriterien für Unternehmen bei der Auswahl eines Systems am wichtigsten sind.
Major Players SAP Business One
Was einen „Major Players“ unter den ERP-Systemen ausmacht, beschreibt IDC in seinem Bericht. Führende ERP-Software wie SAP Business One zeichnet sich durch mobilen und intelligenten Prozessen aus. Diese konzentrieren sich auf das Kundenerlebnis. Gerade in Zeiten von Turbulenzen liefern sie zeitnahe Informationen für die sichere Steuerung des Unternehmens
Führende ERP-Software mit weiter Verbreitung
Circa 80 Prozent der SAP Kunden kommen aus dem Bereich KMU. Dazu hat SAP Business One einen maßgeblichen Beitrag geleistet. Mit über 70.000 Installationen weltweit ist SAP Business One den letzten 17 Jahren eine überzeugende Marktdurchdringung gelungen. Mittlerweile wird das ERP-System in über 170 Ländern eingesetzt. SAP Business One verfügt dazu 50 Landeslokalisierungen und ist in 28 Sprachen übersetzt.
Erweiterungen und Branchenpakete
Die zahlreichen Erweiterungen und Branchenpakete haben sicherlich auch zu dieser Erfolgsgeschichte beigetragen. So gibt spezielle Lösungen für
- Automobilindustrie
- Anlagenbau
- Konsumgüter
- Ingenieurwesen
- Nahrungs- und Getränkeindustrie
- Gesundheitswesen
- High-Tech-Industrie
- Industriemaschinen/Komponenten
- Einzelhandel
- Großhandel
Allerdings gibt es auch einige funktionelle Erweiterungen, die den Standard von SAP Business One ausbaut:
- Finanzwesen
- Erweitertes CRM
- Zahlungsabwicklung
- Produktivität
- Mobilität
- Berichtswesen
Integration für die führende ERP-Software
An ein führendes ERP-System gibt es natürlich auch den Anspruch, sich mit anderen Daten verarbeitenden Systemen verbinden und mit diesen austauschen können. Für solcher Art Integration steht ein ganzes Toolset zur Verfügung. So zum Beispiel das Integration Framework als Entwicklungsumgebung, sowie als Runtime für vordefinierte Integrationsmöglichkeiten. Mit dem SAP Business One Integration Hub kann man über vorkonfigurierte Templates cloud-basierte Applikationen und Services anbinden.
SAP Business One für Unternehmenstöchter
Ein spezieller Bereich in dem SAP Business One als führendes ERP-System glänzen kann, ist der Einsatz als ERP für Filialen, Niederlassungen und Unternehmenstöchter. Mit den Werkzeugen für die Integration lassen sich folgende Bereiche adressieren:
- Datenharmonisierung
- Finanzkonsolidierung
- Standardisierung von Geschäftsprozessen
- Optimierung der Lieferkette
- Stammdatenverteilung
- Finanz- und Konzernreporting