Das Tempo des heutigen Lebens ist enorm. Die Zeit in der wir für jeden und alles verfügbar sind groß. Das geht auch an unserem beruflichen Alltag nicht spurlos vorbei. Immer öfter wird es notwendig sein, auch außerhalb der vier Bürowände auf geschäftliche Daten zuzugreifen und den ein oder anderen Geschäftsprozess von außerhalb bedienen zu können. Im privaten Leben greifen mir schon lang zum Smartphone bzw. zur App. Für Business Software gibt es auch immer mehr solcher kleiner Programme.
Die mobile Schnittstelle
Ob Produktzahlen oder Kundeninformationen – wenn Mitarbeiter im Außendienst diese Informationen heute noch per Anruf im Unternehmen erfragen müssen, verpassen sie eine wesentliche Chance. Mobiler Zugriff auf die Daten im ERP-System kann nämlich zum einen den Informationsfluss wesentlich beschleunigen. Zum anderen kann so die Zusammenarbeit mit Außendienst verbessert werden, da die neuen Daten gleich im System synchronisiert werden. Das birgt wiederum neue Chancen für Prozessoptimierung.
Und was braucht die App?
Auch wenn ERP-Lösungen wie SAP Business One in ihrer Komplexität schon vereinfacht worden sind, würde ihr Funktions-Potenzial dennoch den Rahmen eines mobilen Endgeräts sprengen. Sinnvoll ist, die Applikation auf jene Anwendungen zu reduzieren, die ein Außendienstmitarbeiter im Einsatz wirklich braucht. Hier können Funktionen sogar noch für den Außendienst optimiert werden. Optimal wäre natürlich die Option, für jede Mitarbeitergruppe die passende Auswahl an Anwendungen zusammenzustellen. Das entspricht oft sogar der Erwartung der User, aber bleibt wohl noch ein (kostspieliger) Wunschtraum 😉
Get the Mobility-Strategy!
Dennoch, eine Anpassung an die Bedürfnisse der Nutzer ist unbedingt zu empfehlen. Allein der Usability wegen, denn die App soll ja auch genutzt werden und z.B. im Kundengespräch nicht unnötig ablenken. Hilfreich ist es in diesem Fall wie bei einer großen ERP-Einführung, die Prozesse im Außendienst zu analysieren und aufgrund dessen, die angepasste App zu entwerfen. Wie immer ist ein externer Berater vom Fach hier sinnvoll.