Bei der internen Abstimmung in SAP Business One handelt es sich um ein Verfahren, das es den Benutzern ermöglicht, Abweichungen zwischen dem Hauptbuch und den Kontensalden der Nebenbuchhaltung abzustimmen. Diskrepanzen werden durch den Vergleich des Saldos im Hauptbuch mit der Summe der einzelnen Transaktionen im Nebenbuch ermittelt.
Um eine interne Abstimmung in SAP Business One durchzuführen, führen die Benutzer im Allgemeinen die folgenden Schritte aus:
- Erstellen Sie einen neuen internen Abstimmungsbeleg
- Auswählen des abzustimmenden Hauptbuchkontos und des entsprechenden Personenkontos
- Prüfen Sie die Transaktionen des Personenkontos und vergleichen Sie sie mit dem Saldo des Hauptbuchkontos.
- Ermitteln und berichtigen Sie etwaige Differenzen zwischen den beiden Konten.
- Buchen Sie den Abstimmungsbeleg
- Sobald der Abstimmungsbeleg hochgeladen ist, sollten die Salden des Hauptbuchkontos und des betreffenden Personenkontos übereinstimmen. Dies bedeutet, dass das interne Abstimmungsverfahren erfolgreich abgeschlossen wurde.
Versino Financial Suite
Die Versino Financial Suite macht die interne Abstimmung in SAP Business One effizienter, übersichtlicher und weniger fehleranfällig, indem sie automatische Prozesse, zentrale Auswertungen und eine vereinfachte Bearbeitung von Abstimmungsfällen bereitstellt. Dies führt zu einer zuverlässigeren und transparenteren Abwicklung sowie besseren Nachvollziehbarkeit der Finanztransaktionen im Unternehmen.

Versino Financial Suite V09.2025 für SAP Business One

Outsourcing der Buchhaltung: Warum es sich für mittelständische Unternehmen lohnt

CANDIS für SAP Business One

Jetzt SAP Business One auf camt.053 umstellen

Darlehensbuchungen in SAP Business One

Kreditmanagement mit SAP Business One – Kontrolle trifft Konsequenz
Links