Ein Beleg im Einkauf oder Verkauf, der noch nicht in einen Folgebeleg (Ausgangsrechnung ohne Zahlungseingang) übernommen wurde.
Um offene Posten in SAP Business One zu ermitteln, bedarf es der Nutzung des Berichts "Offene Posten". Dabei können verschiedene Schritte befolgt werden, um eine präzise Eingrenzung der offenen Posten gemäß individueller Anforderungen zu erzielen.
Im Hauptmenü muss der Bereich "Finanzwesen" angewählt werden, um anschließend "Offene Posten" auszuwählen. In dem Fenster mit dem Namen "Auswahlkriterien" eröffnen sich diverse Möglichkeiten, um geeignete Filteroptionen für die Einschränkung der offenen Posten festzulegen.
Die Filteroptionen können variieren, jedoch sind einige der gängigen Optionen Geschäftspartner, wobei die Wahl zwischen Kunden oder Lieferanten besteht, Auswahlkriterien, bei denen ein Datum oder Zeitraum für die offenen Posten festgelegt werden kann, sowie der Kontotyp, bei dem die Wahl zwischen offenen Posten für Kunden (Debitoren) oder Lieferanten (Kreditoren) getroffen werden kann. Nach Festlegung der gewünschten Filteroptionen kann der Bericht durch Klicken auf die Schaltfläche "Ausführen" generiert werden.
Durch die Nutzung des Berichts "Offene Posten" wird eine Liste der offenen Posten angezeigt, die auf den zuvor festgelegten Filtern basiert. Dieser Bericht kann analysiert werden, um Erkenntnisse über die offenen Posten zu gewinnen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Als zusätzliche Möglichkeit besteht die Option, den Bericht "Offene Posten" in verschiedenen Formaten wie Excel, PDF oder CSV zu exportieren, um die Daten weiterzuverarbeiten oder zu archivieren.