Erfolgreich durchs ERP Projekt: Mitarbeiter Integration
23 Jul

Erfolgreich durchs ERP Projekt: Mitarbeiter Integration

Noch vor nicht allzu langer Zeit galt die Einführung einer ERP ­Lösung als rein technisches Projekt und so Sache der IT-­Abteilung des jeweiligen Unternehmens. Die IT-­Führerschaft hatte so sämtliche Entscheidungsgewalt inne und konnte somit für das gesamte Unternehmen festlegen, wie und welcher Veränderungsprozess von statten geht. Die Mitarbeiter Integration blieb dabei häufig auf der Strecke.

Versino Financial Suite für SAP Business One Finanzwesen

Mitarbeiter Integration scheitert an mangelnder Kommunikation

Das Unwissen und die fehlende Integration von anderen Fachabteilungen der Firma, sowie deren Skepsis gegenüber dem neuen System führte häufig zum Scheitern der ERP­-Projekte: Die als richtig festgelegte Lösung wurde nicht akzeptiert, da die Anwender mit dem System weder zurechtkommen noch sich in ihren Bedürfnissen erkannt fühlten. Die Feindseligkeit der IT gegenüber wuchs, da die Kosten des Projekts für die Endnutzer in keiner Relation zur Effizienz standen. Die alten Systeme wurden bis zum letztmöglichen Zeitpunkt verwendet und jede Neuinstallation hinausgezögert.

Heute ist es so, dass ERP-Projekte zwar zum einen viel an Informationstechnik umsetzen, aber vor allem das Ziel haben die Organisation weiter zu entwickeln. Dabei werden die bisher genutzten Arbeitsabläufe in einem Unternehmen hinterfragt und die Prozesse in und zwischen einzelnen Abteilungen, sowie auch zu Lieferanten oder Kunden optimiert.

Mitarbeiter Integration fängt bei der Projektleitung an

Im Zuge dieser Entwicklung hat sich auch das Aufgabenfeld der Projektleitung geändert. Die ständige Kommunikation mit allen Beteiligten und die Begleitung der Firmenmitarbeiter durch den
Veränderungsprozess ist nun fester Bestandteil eines jeden ERP­ Projekts. Damit werden die Mitarbeiter zur Basis für eine erfolgreiche Einführung der neuen Lösung. Dabei kann jeder einzelne sich nicht nur als Arbeitskraft den geänderten oder neuen Prozessen anpassen, sondern dabei helfen, die Lösung aktiv mitzugestalten. Denn als treibende Kraft in ERP-­Projekten eignet sich niemand besser als die Personen aus den Fachbereichen. Die Optimierung der Prozesse oder einzelnen Arbeitsschritte kommen schließlich in erster Linie jenen zugute, die diese am Ende auch tatsächlich verwenden. Und dann betreiben die Mitarbeiter die Mitarbeiter Integration im ERP Projekt.

Kontakt Versino
nicht technologisch

Einführung von Unternehmenssoftware – überraschend nicht technologisch

Bei der Einführung von Unternehmenssoftware wie ERP oder CRM gibt es eine Menge Hindernisse, Herausforderungen und Überraschungen zu meistern. Während …
ERP Einführung Remote

Remote SAP Business One Projekt trotz Corona

Die SAP feiert auf ihrem News-Kanal die gelungene Remote Einführung von SAP Business One beim Fintech-Unternehmen XPAY. Diese wurde wegen …
ERP-Auswahl 9

ERP-Auswahl – wenn es so einfach wäre / Teil 9

In unserer Serie zur ERP-Auswahl haben wir schon einige Fassetten dieser schwierigen Materie beleuchtet. Immerhin sind wir jetzt im Durchlauf …
ERP-Projekte trotz oder wegen Corona

ERP-Projekte trotz oder wegen Corona

Der Covid-19 Virus und seine Auswirkung auf die Wirtschaft sind auch nach Wochen im Lockdown noch immer nicht einschätzbar. Allerorten …
ERP-Auswahl – wenn es so einfach wäre / Teil 8

ERP-Auswahl – wenn es so einfach wäre / Teil 8

Im letzten Teil unserer Serie zur Auswahl einer ERP-Software für ein Unternehmen haben wir uns mit der Präsentation geeigneter System …
ERP-Auswahl

ERP-Auswahl – wenn es so einfach wäre / Teil 7

In der Corona-Krise bewegt viele Unternehmen andere Themen, als ein neues ERP System einzuführen. Gleichzeitig denken gerade jetzt manche Unternehmen …