Die SAP feiert auf ihrem News-Kanal die gelungene Remote Einführung von SAP Business One beim Fintech-Unternehmen XPAY. Diese wurde wegen der Corona-Krise ausschließlich aus dem Home-Office von Mitarbeitern des Kunden und Versino durchgeführt.
Remote Strategie trotz Skepsis
Viele andere Unternehmen haben wegen der Corona-Krise ihre ERP-Einführung verschoben oder ganz abgesagt. Auch bei XPAY war man skeptisch, ob das noch in Vor-Corona-Zeiten geplante Projekte untern den neuen Rahmenbedingungen durchführbar sein würde. Letztlich entschied man sich das Wagnis SAP Business One trotzdem zu implementieren. Und zwar, wie es Covid-19 verlangte, komplett aus den Home-Offices der XPAY-und Versino-Mitarbeiter.
Kommunikation über Microsoft Teams
Weiter ist in der Success-Story der SAP zu lesen, dass die komplette Kommunikation Remote über Microsoft Teams stattfand. In Sitzungen von jeweils 4 Stunden fanden sich immer 5 Projektteilnehmer in den virtuellen Sitzungsräumen wieder. Vorab wurde allerdings dafür gesorgt, dass alle Beteiligten über das nötige Equipment für das Remote-Projekt verfügten.
Gute Mikrofone und Kameras sind für ein solches Vorhaben unabdingbar. Eine der viele Erkenntnisse aus dem Home-Office in Corona-Zeiten.
Persönliche Ebene trotz Remote Entfernung
Auch das Vorurteil, dass bei der Zusammenarbeit über Remote-Tools die persönliche Kommunikation und Wahrnehmung zu kurz käme, wurde von den am Projektteilnehmern negiert. Im Gegenteil wird im SAP-Artikel der Kunde wie folgt zitiert: „Tatsächlich ist bei der engen Online-Kooperation, bei der man auch Einblicke in die private Umgebung erhält, ein so vertrauensvolles Verhältnis entstanden, wie es sonst bei IT-Projekten eher selten ist.“
Vorort angefangen – Remote weitergemacht
Das SAP Business One Projekt für XPAY ist allerdings nicht alleinstehend für Remote durchgeführte ERP-Projekte. Auch laufende große und langwierige Einführungen, die schon im letzten Jahr begonnen wurden, werden nun Online weitergeführt. Innerhalb der Versino-Gruppe konnte man damit schon jede Menge Erfahrung sammeln.
Für uns von Versino Projects steht fest, dass wir diese Art der Zusammenarbeit auch nach dem Ende der Corona-Pandemie als gangbare Alternative nahelegen werden.