SAP Business One FP2105
17 July

SAP Business One FP2105

With the update SAP Business One FP2105 (Feature Pack 21SAP Business One FP 2105, numerous new features will be available for the ERP solution from July 2021. These include, for example, many new options in the Web Client for the sales force and the implementation of the new "One Stop Shop" sales tax procedure. (OSS).

0

Extension import wizard for documents

With the completely new wizard for importing Electronic documents the processing and matching of invoice documents with the "Doc Extractiion API" introduced in the last Feature Pack has been significantly extended again. In addition, the matching of header and line contents has been optimised and the creation of drafts is now possible at the end of processing.

OSS (VAT) ONE STOP SHOP Procedure

The OSS (VAT) ONE STOP SHOP Procedure offers EU companies a facilitated procedure for registering VAT in only one EU country, regardless of how many EU countries the goods are delivered to. These companies can then use an online portal in the country of registration to declare and pay the VAT due in the customer's country on a quarterly basis.

For this facilitated tax determination, you can use the tax code determination function with SAP Business One FP 2105 or set a default tax code in the business partner master data. Further details and guidance can be found and SAP Business On Note 3062304. (SAP S-User required)

Extension of the linkage plan

With the new update, the functional scope of the link plan has also been considerably expanded and now also includes reference documents. The corresponding link is marked by the red dashed line. In addition, one can remove referenced documents from the plan with the help of a new checkbox or use the option "Referenced documents" in the drop-down menu, with which one can also view "only" referenced documents.

New Mobile Apps for MS-SQL

A significant innovation with Feature Pack 2105 is the provision of two new MS-SQL-based mobile apps for iOS and Android. The first app is designed for sales and allows access to prospects, customer data and inventory regardless of location. . An application for customer service has also been added. With this solution, service technicians have mobile access to the relevant database, making service delivery even easier and more efficient.

Web Client Updates in SAP Business One FP 2105

With SAP Business One FP 2105, various changes have been made to the SAP Business One Web Client. It now offers extended support for the sales area. Sales staff can now process returns, down payment invoices and Outgoing credits view, create and edit documents on the web. These documents are now also available in the company-wide search ("Enterprise Search"). In addition, some tiles have been added to the initial page of the sales module - for example, to start list views and create new receipts.

In addition, the CRM module of SAP Business One FP 2105 is now also accessible via the Web Client. A list view of opportunities has also been added. It makes it possible to view, edit and manage sales and purchasing opportunities. The new "Create Sales Opportunity" tile also takes users directly to the detailed view for creating sales opportunities.

Now the SAP Business One Web Client also supports MS Excel (Office 365). This allows users to transfer list views and search results from the ERP as an Excel file to Microsoft OneDrive and view them online. Also the detailed contents of quotations, sales orders, deliveries, returns, A/R Invoices and some other documents can be exported.

Prior to SAP Business One FP 2105, these two applications were only available from SAP HANA-databases are taken into account.

New Wizard in SAP Business One FP 2105

Another innovation worth mentioning within FP 2105 is the Web Assistant. It provides the user with appropriate information on the current work step in the Web Client while he or she is working. This includes contextual help, guided tours, information on new functions, cross-references to the user manual and videos. The Web Assistant is available for all UI languages.

SAP Business One 2023

SAP Business One 2023 - An Outlook

Rainer Zinow (SAP) has published a video on the topic of SAP Business One 2023. As in the years before, the ...
Continue reading ?
SAP Business One turn of the year

New Year in SAP Business One

Every year the turn of the year in SAP Business One is coming up. Anything you only do once a year is...
Continue reading ?
SAP Business One Reporting

SAP Business One – Reporting

All sorts of requirements for SAP Business One - Reporting are what a user needs to do after the introduction of SAP B1...
Continue reading ?
SAP Business One Partner - the right one is important

SAP Business One Partner – the right one is important

As a SAP Business One Partner with over 20 years of experience in the successful deployment and care and maintenance of SAP...
Continue reading ?
SAP Business One linkage plan

SAP Business One Relationship Map

A picture is worth a thousand words. Yes, another cliché - but it's true, isn't it? We prefer short...
Continue reading ?
Consignment warehouse in SAP Business One

Consignment warehouse in SAP Business One

A consignment warehouse is a supplier's warehouse on the company premises or in the vicinity of a customer. In this warehouse, goods and/or ...
Continue reading ?
MRP in SAP Business One

MRP – Material Requirements Planning in SAP Business One

MRP (material requirements planning) and ERP are a pair of siblings where you don't know exactly which of the two is/are the ...
Continue reading ?
Other SAP Clouds

The other SAP cloud

Everyone who is interested in the current ERP market knows that there is no way around offers from the data cloud...
Continue reading ?
Financial Consolidation with SAP Business One

Financial consolidation with SAP Business One

Taken by itself, the term "consolidation" simply means that one brings a certain fact into context. In the world ...
Continue reading ?
Balance confirmation in SAP Business One

Balance confirmation in SAP Business One

A balance confirmation makes it possible to check the correct amount of receivables and payables to your business partners. With the Versino...
Continue reading ?
0

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *
You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

SAP Business One FP2105
17 Jul

SAP Business One FP2105

Mit dem Update SAP Business One FP2105 (Feature Pack 21SAP Business One FP 2105 werden ab Juli 2021 zahlreiche neue Features für die ERP-Lösung verfügbar sein. Dazu zählen z.B. viele neue Optionen im Web Client für den Außendienst und die Umsetzung des neuen “One Stop Shop”-Umsatzsteuerverfahrens. (OSS).

0

Erweiterung Importassistent für Dokumente

Mit dem vollständig neuen Assistenten für den Import elektronischer Dokumente wurde die Verarbeitung und der Abgleich von Rechnungsdokumenten mit der im letzten Feature Pack eingeführten “Doc Extractiion API” nochmals deutlich erweitert. Darüber hinaus wurde der Abgleich von Kopf- und Zeileninhalten optimiert und die Erstellung von Entwürfen ist nun am Ende der Verarbeitung möglich.

OSS (VAT) ONE STOP SHOP Verfahren

Das OSS (VAT) ONE STOP SHOP Verfahren bietet EU-Unternehmen ein erleichtertes Verfahren zur Registrierung der Mehrwertsteuer in nur einem EU-Land, unabhängig davon, in wie viele EU-Staaten die Güter geliefert werden. Diese Firmen können anschließend über ein Online-Portal im Registrierungsland die im Land des Kunden fällige Umsatzsteuer vierteljährlich anmelden und entrichten.

Für diese erleichterte Steuerfindung können Sie mit SAP Business One FP 2105 die Funktion zur Ermittlung von Steuerkennzeichen verwenden oder ein Standardsteuerkennzeichen in den Geschäftspartner-Stammdaten setzen. Weitere Einzelheiten und Hinweise kann man und der SAP Business On Note 3062304 finden. (SAP S-User nötig)

Erweiterung des Verknüpfungsplans

Mit der neuen Aktualisierung wurde auch der Funktionsumfang des Verknüpfungsplans erheblich erweitert und umfasst nun auch Referenzdokumente. Der entsprechende Link ist durch die rot gestrichelte Linie markiert. Zusätzlich kann man mithilfe eines neuen Kontrollkästchens referenzierte Dokumente aus dem Plan entfernen oder die Option “Referenzierte Dokumente” im Drop-Down-Menü nutzen, mit der man auch “nur” referenzierte Dokumente einsehen kann.

Neue Mobil Apps für MS-SQL

Eine wesentliche Neuheit mit dem Feature Pack 2105 ist die Bereitstellung von zwei neuen MS-SQL-basierten mobilen Apps für iOS und Android. Die erste Applikation ist für den Vertrieb konzipiert und erlaubt den Zugang zu Interessenten, Kundendaten und Lagerbestand unabhängig vom Standort. . Auch ein Programm für den Kundendienst wurde hinzugefügt. Mit dieser Lösung haben die Servicetechniker mobilen Zugang zur entsprechenden Datenbasis, was die Serviceerbringung noch einfacher und effizienter macht.

Web Client Updates in SAP Business One FP 2105

Mit dem SAP Business One FP 2105 wurden diverse Änderungen am SAP Business One Web Client vorgenommen. Es bietet jetzt eine erweiterte Unterstützung für den Vertriebsbereich. Vertriebsmitarbeiter können nun Retouren, Anzahlungs-Rechnungen und Ausgangs-Gutschriften im Web einsehen, anlegen und bearbeiten. Diese Belege sind jetzt auch in der firmenweiten Suche (“Enterprise Search”) verfügbar. Außerdem wurden einige Kacheln auf der Einstiegsseite des Verkaufsmoduls hinzugefügt – zum Beispiel zum Starten von Listen-Ansichten und zum Erstellen neuer Belege.

Außerdem ist das CRM-Modul von SAP Business One FP 2105 jetzt auch über den Web Client erreichbar. Eine Listenansicht von Opportunities wurde ebenfalls hinzugefügt. Sie ermöglicht es, Verkaufs- und Einkaufschancen einzusehen, zu bearbeiten und zu verwalten. Über die neue Kachel “Verkaufschance erstellen” gelangen Anwender zudem direkt in die Detailansicht zum Erstellen von Verkaufschancen.

Nun unterstützt der SAP Business One Web Client auch MS Excel (Office 365). Damit können Anwender Listenansichten und Suchergebnisse aus dem ERP als Excel-Datei nach Microsoft OneDrive übertragen und online einsehen. Auch die detaillierten Inhalte von Angeboten, Kundenaufträgen, Lieferungen, Retouren, Ausgangsrechnungen und einigen anderen Dokumenten können exportiert werden.

Vor SAP Business One FP 2105 diese beiden Anwendungen nur von SAP HANA-Datenbanken berücksichtigt.

Neuer Assistent in SAP Business One FP 2105

Eine andere erwähnenswerte Neuerung innerhalb FP 2105 ist der Web Assistant. Er versorgt den Anwender mit passenden Informationen zum aktuellen Arbeitsschritt im Web Client, während er arbeitet. Dazu gehören neben kontextbezogenen Hilfen auch Guided Tours, Informationen zu neuen Funktionen, Querverweise auf das Benutzerhandbuch und Videos. Der Web Assistant ist für alle UI-Sprachen verfügbar.

    Kontakt:

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Sämtliche Daten werden gemäß Datenschutzerklärung nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage benutzt.

    MRP in SAP Business One

    MRP – Materialbedarfsplanung in SAP Business One

    MRP (Materialbedarfsplanung) und ERP sind dabei ein Geschwisterpaar, bei dem man nicht ganz genau weiß, welcher der beiden der/ die ...
    Weiterlesen …
    Andere SAP Cloud

    Die andere SAP Cloud

    Alle, die sich für den aktuellen ERP-Markt interessiert sind, wissen, dass an Angeboten aus der Daten-Wolke kein Weg mehr vorbeiführt ...
    Weiterlesen …
    Finanzkonsolidierung-mit-SAP-Business-One

    Finanzkonsolidierung mit SAP Business One

    Für sich genommen bedeutet der Begriff "Konsolidierung" lediglich, dass man einen bestimmten Sachverhalt in einen Zusammenhang bringt. In der Welt ...
    Weiterlesen …
    Saldenbestätigung in SAP Business One

    Saldenbestätigung in SAP Business One

    Eine Saldenbestätigung ermöglicht es, Forderungen und Verbindlichkeiten gegenüber Ihren Geschäftspartnern auf ihre korrekte Höhe hin zu kontrollieren. Mit der Versino ...
    Weiterlesen …
    SAP Business One Cloud Migration

    SAP Business One Cloud Migration Kosten

    Bei der Betrachtung der Kosten einer SAP Business One Cloud Migration muss man ins Detail gehen, um einen realistischen Blick ...
    Weiterlesen …
    Log4Shell-SAP-Business-One

    Log4Shell (Log4j -Lücke) & SAP Business One

    Eine Sicherheitslücke „Log4Shell“ (CVE-2021-44228) wurde am 10.12.02021 vom Bundesamt für Sicherheit (BSI) mit der Stufe Rot als extrem kritisch kategorisiert ...
    Weiterlesen …
    SAP Business One Jahreswechsel

    Jahreswechsel in SAP Business One

    Alle Jahre wieder steht der Jahreswechsel in SAP Business One an. Alles, was man nur einmal im Jahr macht, ist ...
    Weiterlesen …
    SAP Business One Eweiterung

    SAP Business One Erweiterung – was man beachten sollte

    Als Unternehmen, das SAP Business One einführt oder bereits eingeführt hat, werden Sie früher oder später auf das Thema Erweiterungen ...
    Weiterlesen …
    b1vs Bydesign

    SAP Business One vs SAP Business ByDesign

    Es gibt immer noch einige Menschen, die SAP vor allem mit Softwarelösungen für Großkonzerne in Verbindung bringen. Dabei wird gänzlich ...
    Weiterlesen …
    SAP B1 Update

    SAP Business One 10 FP2102

    SAP Business One 10 FP2102 ist erschienen mit neuen Funktionen, Korrekturen sowie gesetzlichen Änderungen. FP 2102 enthält 236 Einträge. Wir ...
    Weiterlesen …
    0

    Hinterlassen Sie einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit *
    Folgende HTML Tags sind nutzbar: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>